Lokales

"Der Preis ist Ansporn für uns"

Gute Noten für das Sozialdezernat des Landkreises Esslingen gab es beim Behördenwettbewerb "Q 2006" des Landes. Der Wettbewerb im Bereich des Qualitätsmanagements wurde zum vierten Mal vom Innenministerium ausgerichtet.

KREIS ESSLINGEN Bei der Preisverleihung in Stuttgart erhielt Sozialdezernent Dieter Krug aus den Händen des Innenministers des Landes Baden-Württemberg, Heribert Rech, die Urkunde für ein sehr gutes Ergebnis im oberen Mittelfeld. "Dieser Preis ist für uns ein Ansporn, weiter an der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu arbeiten. Besonders gefreut haben mich die erstklassigen Noten für die Kooperation mit anderen Einrichtungen und die Bildung von Netzwerken", so Landrat Heinz Eininger.

Anzeige

Dem Sozialdezernat des Landratsamtes Esslingen wurde im Feedback-Bericht des Bewertungsteams eine hervorragende Arbeitsleistung bescheinigt. Als besondere Stärke wurden die zahlreichen, mit großem Engagement gepflegten Partnerschaften im sozialpolitischen Bereich, der zielorientierte Umgang mit den finanziellen Ressourcen und die klaren strategischen Vorstellungen der Führungskräfte herausgehoben.

Verbesserungspotenziale wurden ebenfalls aufgezeigt. Sie bestehen insbesondere dort, wo es gilt, die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern zu messen. Beim Sonderpreis "Integrationsmanagement", der für die Leistungen bei der Eingliederung von Aufgaben und Beschäftigten im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform vergeben wurde, erhielt das Sozialdezernat die Note "sehr gut".

Dem Wettbewerb liegt das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) zugrunde, mit dem europaweit die Qualität von Wirtschaftsunternehmen bewertet wird. Das Bewertungsmodell wurde auf die Anforderungen der Verwaltung angepasst. Ihm liegt ein umfassend verstandener Qualitätsbegriff zugrunde, der auf nachhaltige Verbesserungen und Innovation setzt.

Vor Gästen aus Verwaltung und Wirtschaft würdigte Innenminister Rech alle teilnehmenden Behörden als hervorragende Beispiele für kundenorientierte und innovative Verwaltung in Baden-Württemberg.

la