Lokales

Die Kunst auch verständlich machen

KIRCHHEIM Drei Führungen für Kinder und Erwachsene werden im Oktober vom Kirchheimer Schul-, Kultur- und Sportamt durch die Ausstellung in der Galerie im Kornhaus angeboten. Die Führungen werden von Barbara Honecker durchgeführt, die als langjährige Kuratorin für das 1. Obergeschoss im Kirchheimer Kornhaus tätig war.

Anzeige

"Uns ist es wichtig, die Kunst auch jenen verständlich zu machen, deren Interesse an Eduard Mörike nun durch das Jubiläumsjahr geweckt wurde und für die die Umsetzung von Gedichten und Geschichten in die darstellende Kunst reizvoll ist", erläutert die zuständige Mitarbeiterin, Gabriele Huttenlocher, die Führungen.

Auf zwei Etagen werden im Kirchheimer Kornhaus Arbeiten von 30 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt, die sich im vergangenen Jahr auf eine landesweite Ausschreibung hin gemeldet hatten. Bei der Ausschreibung wurden bewusst keine Vorgaben gemacht, sodass eine einzigartige Vielfalt in der Kirchheimer Ausstellung besichtigt werden kann: Malerei, Collage, Skulptur, Installation, Fotografie bis hin zu Videoarbeiten.

Somit ist es möglich, Eduard Mörike in der Kirchheimer Ausstellung auf vielfältige Weise zu begegnen. Die Zusammenhänge zwischen den im Kornhaus ausgestellten Kunstwerken und Eduard Mörike werden in den drei Führungen verständlich gemacht. Zwei Führungen für Erwachsene werden am Sonntag, 24. Oktober, um 11 Uhr und am Freitag, 29. Oktober, um 19 Uhr angeboten. Eine Führung speziell für Kinder der ersten für fünften Klasse wird am Montag, 18. Oktober, um 14 Uhr angeboten. Der Eintritt für Kinder ist frei.

Voranmeldungen werden unter der Rufnummer 0 70 21 / 40 24 78 oder per E-mail an die Adresse kultur@kirchheim-teck.de entgegengenommen. Zusätzliche Sonderführungen sind nach Absprache möglich. Die Ausstellung "Zeitgenössische Kunst zu Eduard Mörike" ist noch bis Montag, 1. November, mittwochs und freitags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, donnerstags durchgehend von 10 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertag von 11 von 17 Uhr geöffnet.

pm