Lokales

Duell in Klasse zwei

Die Monkeycrossfahrer des HMV Hepsisau und des RKV Kirchheim haben beim zweiten Lauf zur deutschen Meisterschaft in Feuchtwangen zwei Klassensiege errungen.

FEUCHTWANGEN In der Rennklasse 0 (50ccm-Monkeys) gewann Nico Wagner (HMV) beide Wertungsläufe überlegen. Der erst achtjährige Hannes Hummel (HMV) fuhr lange Zeit auf dem zweiten Platz, musste sich am Ende allerdings seinen beiden älteren Vereinskollegen Moritz Hummel und Lukas Axmann geschlagen geben. Beste RKV-Fahrerin an diesem Tag war Lena Haidle mit dem achten Platz fuhr sie ihr bislang bestes Tagesergebnis ein.

Anzeige

In der Klasse 2 (CRF 100) kam es an der Spitze zu einem Zweikampf zwischen Lea Tyler (RKV) und Julia Degout (HMV), mit dem besseren Ende für die HMV-Fahrerin. In der Meisterschaft liegen beide punktgleich auf dem ersten Platz. Christoph Maier (RKV) fuhr zum ersten Mal in dieser Klasse aufs Podest und wurde Dritter vor Nicolai Franz vom MSC Feuchtwangen.

Die neu eingeführte Klasse 3 (Monkey-Prototypen bis 125ccm) entwickelt sich nach und nach zur Attraktion für Fahrer und Zuschauer. In Feuchtwangen siegte Volker Faustmann (RKV) in beiden Wertungsläufen. Alfred Munz (HMV), der beim Saisonauftakt Zweiter wurde, kam nach einem Sturz im ersten Durchgang noch auf den dritten Gesamtplatz.

In der Klasse 4 (200ccm-Viertakter) konnte der HMV-Fahrer Patrick Degout seinen Sieg von Güntersleben nur im ersten Lauf wiederholen, im zweiten musste er sich dem einheimischen Martin Ebert (MSC Feuchwangen) geschlagen geben, der damit auch den Tagessieg einfuhr. Felix Held (RKV) wurde Dritter vor Volker Osborne (MSC Feuchtwangen). Manfred Gölz und Ulli Rommel (RKV) beherrschten die Gespannklasse. Zweiter wurde das Team Jochen Find/Martin Polzer vor den meisterschaftsführenden Dietmar und Markus Bazle, die im zweiten Wertungslauf Probleme hatten und auf den sechsten Platz zurückgefallen waren.

Das nächste Rennen wird vom HMV veranstaltet und findet am Wochenende, 25. und 26. Juni, in Maitzborn statt.

jh

INTERNET-INFOwww.monkeycross.de