Lokales

Führung durch das Museum im Kornhaus

OWEN/KIRCHHEIM Der Alt-Owen-Förderkreis lädt für den morgigen Sonntag zu einer Führung mit Museumsleiter Rainer Laskowski durch die Sonderausstellung "Archäologie und Stadtgeschichte 20 Jahre Geschichtswerkstatt" im Städtischen Museum in den Kornhauskeller ein. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Anzeige

Es werden dieses Mal Themen in den Vordergrund gestellt, die auch für die Umgebung von Kirchheim besonders interessant sind. Dazu gehören beispielsweise neue Erkenntnisse zur Landschaftsgeschichte in der letzten Eiszeit, über die damals lebenden Tiere und auch über die Menschen.

Museumsleiter Laskowski wird dazu auch auf die besondere Bedeutung des Lenninger Tales und der Lauter eingehen, dazu auf die Mühlen. Von besonderer Bedeutung ist natürlich auch die Geschichte der Wegeverbindungen und des Straßennetzes in diesem Raum, das bis heute noch nicht endgültig entschlüsselt ist.

Außerdem geht es um die neuesten Erkentnisse zur Kirchheimer Stadtbefestigung. Zum Abschluss wird im ersten Dachgeschoss die Römische Abteilung mit der "Villa von Owen" besichtigt.

pm