Lokales

Gebührenfreies Girokonto als Markenzeichen

Der positive Trend der Sparda-Bank hält an: Im ersten Halbjahr wuchs das Kundenvolumen der 1999 eröffneten Filiale in der Dettinger Straße 36 in Kirchheim erneut um 3,7 Prozent auf 193 Millionen Euro.

KIRCHHEIM Insgesamt betreuen fünf Filialmitarbeiter mittlerweile 7 130 Kunden. Das Kreditvolumen stieg um 9,4 auf 100 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen sanken um 2,5 auf 92 Millionen Euro.

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"Das gebührenfreie Girokonto bleibt unser Markenzeichen", zeigt sich der Filialleiter Sven Strahlendorf zuversichtlich für die weitere Entwicklung. Der klare Fokus auf Privatkunden und standardisierte Finanzprodukte mache die Sparda-Bank auch weiterhin für Kunden attraktiv.

Denn die hohe Rentabilität im Geldgeschäft kann das Unternehmen in Form von vergleichsweise niedrigen Kredit- und hohen Sparzinsen an die Kunden weitergeben. Um die Kundennähe zu verbessern, eröffnete die Bank im Februar in Nürtingen ihre landesweit 30. SB-Filiale.

Ihre klare Geschäftsstrategie untermauerte die Sparda-Bank Baden-Württemberg 2005 mit 8,2 Milliarden Euro Bilanzsumme, womit sie landesweit die größte Genossenschaftsbank ist und ihren Vorsprung weiter ausbaut.

Mit 761 Mitarbeitern und 41 Auszubildenden unterhält sie in landesweit allen Städten mit mehr als 50 000 Einwohnern Filialen. Auch das Ziel, in allen Kommunen bis 25 000 Einwohner Selbstbedienungsbanken zu unterhalten, hat die Sparda-Bank nahezu erreicht.

pm