Lokales

Kirche beruftReligionslehrer

KREIS ESSLINGEN Mit einem festlichen Gottesdienst im Studienzentrum der evangelischen Landeskirche in Stuttgart-Birkach haben 35 Lehrerinnen und Lehrer aus den Kirchenbezirken Esslingen, Nürtingen, Bernhausen, Kirchheim und Göppingen ihren so genannten Vokationskurs abgeschlossen. In acht ganztägigen Seminaren während des vergangenen Jahres haben sie sich theologisch, religionspädagogisch und unterrichtspraktisch fortgebildet, um dann, von der Kirche beauftragt, Religionsunterricht zu erteilen.

Anzeige

Bei dem Gottesdienst bekamen die Frauen und Männer, die alle über eine langjährige Unterrichtserfahrung verfügen und zum Teil auch in schulleitender Verantwortung stehen, ihre Urkunden überreicht. Die Schuldekane Digel (Esslingen-Bernhausen) und Buchholz (Göppingen-Kirchheim) sowie Schuldekanin Schullehner (Nürtingen) und deren Studienleiter Geiger und Held hatten den Vokationskurs nun zum dritten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre angeboten. Sie zeigten sich überrascht von der hohen fachlichen und kirchlichen Motivation, die die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer mitbrachten.

pm