Lokales

Krautrock vom Feinsten

KIRCHHEIM Am Freitag, 9. November, gibt es ab 20.30 Uhr in der Bastion "Krautrock vom Feinsten" mit der Gruppe "Birthcontrol". 1968 in Berlin gegründet, gehört die Gruppe zu den erfolgreichsten deutschen Bands der Siebziger Jahre.

Anzeige

Mit "Gamma Ray" landete die Band 1972 einen Hit, der zum Klassiker avancierte. Trotz diverser Umbesetzungen hat sich "Birthcontrol" einen Platz in der ersten Reihe der deutschen Rockszene zurückerobert.

Die aktuelle Band besteht aus Bernd "Nossi" Noske. Der Ausnahme Musiker (drums, vocals) wurde schon mehrfach zum besten deutschen Drummer gekürt. Er ist Gründungsmitglied der Band. Peter Engelhardt (guitar) ist ein exzellenter Leadgitarrist. Er lässt eine alte Stärke wieder aufleben: die zu selbstbewusster Eigenständig gelangende Improvisation. Sascha Kühn lässt den klassischen Hammond-Sound der 70er neu aufleben. Hannes Vesper am Bass sorgt nicht nur für den groovigen Bachground.

Mit "Alsatian" hat die Gruppe "Birthcontrol" im Jahr 2003 ihre letzte Studio-CD herausgebracht, die gradlinigen Rock liefert.

pm