Lokales

Lesung: Vergil über die Bienen

BEUREN Passend zur Fotoausstellung "Der alte Bienenwagen" im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren gibt es dort am morgigen Sonntag um 11 Uhr eine Lesung. Die Nürtinger Künstlerin Hildegard Ruoff, die die Fotoausstellung erarbeit hat, liest aus Vergils Lehrgedicht "Georgica" über die Bienen. Die Lesung findet im Schafstall aus Schlaitdorf statt, in dem auch die Fotoausstellung gezeigt wird.

Anzeige


Obwohl der römische Dichter Vergil die "Georgica" schon zwischen 36 und 30 vor Christus verfasste, ist der Inhalt der Lehrgedichte über den Landbau noch immer von überraschender Aktualität. Eigens für gebildete Städter beschreibt Vergil die Natur und will so die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur herausstellen.


Weitere Informationen gibt unter der Nummer 0 70 25/9 11 90-90, Fax 0 70 25/9 11 90-10, www.freilichtmuseum-beuren.de.