Lokales

Mit Martin Luther in Hollerbach

Über 90 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren haben an der zehntägigen Freizeit des Evangelischen Jugendwerks Kirchheim teilgenommen. Bereits zum dritten Mal wurden die Zelte bei Hollerbach im Odenwald aufgeschlagen.

KIRCHHEIM In kürzester Zeit durften sowohl die Teilnehmer als auch die knapp 30 Mitarbeiter erneut die einzigartige Gemeinschaft untereinander erleben. Denn schnell hatten die Jungen und Mädchen alte Bekannte wieder getroffen und neue Freundschaften geschlossen.

Anzeige

Außerdem lernten die neugierigen und begeisterungsfähigen Kinder die Person und das Wirken Martin Luthers kennen. Ein Mitarbeiterteam unter der Leitung von Regina Müller-Walzok, Jochen Müller, Jörg Schweizer, Stefan Maier und Bezirksjugendreferent Klaus Braun hatte sich schon im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, das meist unter der Überschrift des Mittelalters stand. Morgens wurde in so genannten Hobbygruppen gesägt, gegossen, gefädelt und vieles mehr, sodass unter anderem Ketten, Pfeil und Bogen, Jonglierbälle, Lesezeichen und Bumerange entstanden.

Zwar war das Wetter zeitweise herbstlich und verhalf den Kindern zu einem Kinoabend unter Dach, doch die Sonnentage überwogen. So waren Stationenläufe, ein Planspiel, das den Bau von Burgen zum Ziel hatte, Sportspiele und natürlich ein Abend am Lagerfeuer möglich. Traditionell durfte auch die Wanderung über zwei Tage nicht fehlen. Nachdem die Teilnehmer, die in kleine Gruppen aufgeteilt waren, die Nacht in verschiedenen Unterkünften verbracht hatten, wurden rege die erlebten Abenteuer ausgetauscht.

Neben den bewährten Programmpunkten hatten die Kinder auch an einigen Überraschungen ihre Freude. Beispielsweise wurde eine Hütte zur Sauna unfunktioniert, ein mittelalterlicher Jahrmarkt oder ein Mönchstag mit Gesängen aus Taizé veranstaltet. Nicht nur an diesem Tag waren die Kinder mit dem Klosterleben konfrontiert, sondern sie erlebten täglich in Form von kleinen schauspielerischen Einlagen seitens der Mitarbeiter Stationen im Leben des Mönchs und Reformators Martin Luther.

sr