Lokales

Musik für die Orgel

Konzert zugunsten der Instrumenten-Sanierung – Spende des Bürgervereins

Einen wundervollen Abend zugunsten der Orgelsanierung der Nikolauskirche in Gutenberg gestaltete die Gruppe „Flair“. Der Bürgerverein Gutenberg überreichte einen Scheck in Höhe von 2 000 Euro.

Die Gruppe „Flair“ aus Rottenburg bot ein buntes musikalisches Programm in der Nikolauskirche zugunsten der Orgelsanierung. Foto
Die Gruppe „Flair“ aus Rottenburg bot ein buntes musikalisches Programm in der Nikolauskirche zugunsten der Orgelsanierung. Foto: privat

Lenningen. Angereist war die Gruppe aus Rottenburg und Umgebung. Sie besteht aus Friederike Hink mit Gesang, Querflöte, Flöten und Percussion. Mea Kauß am Piano, den Congas, Percussion und Flöten, Klaus-Jürgen Kauß unterhielt die Zuhörer mit Gesang und Gitarre sowie Gregor Mößmer mit Gesang und Gitarre.

Die Zuhörer wurden auf eine Reise um die Welt, zu den verschiedenen Kontinenten, zu unterschiedlichen Themen wie Liebe, Tod, Glauben, 25  Jahre Mauerfall und zum Jahrestag der Reichspogromnacht mitgenommen. Äußerst vielfältig war der Einsatz der verschiedensten Instrumente. Die Begeisterung der Besucher zeigte sich im langen Applaus und einer wundervollen Zugabe. Mit dem Segenslied wurden alle heimgeschickt. Der Erlös der Veranstaltung in Höhe von 412,90 Euro kommt der Orgelsanierung zugute.

Nach dem Konzert gab es noch einen weiteren Höhepunkt. Der Bürgerverein, vertreten durch den Vorsitzenden Gerhard Hildebrandt, überreichte einen Scheck für die Orgelsanierung in Höhe von 2 000 Euro an Pfarrerin Frida Rothe und die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Adina Hinneberg. Hinter dem Bürgerverein Gutenberg stehen alle örtlichen Vereine und Organisationen, deren Mitglieder durch ihr Engagement beispielsweise beim alle drei bis vier Jahre stattfindenden Bachstelzenfest gemeinsam die finanziellen Grundlagen schaffen, um solche Zuwendungen im Sinne des Ortsteils zu ermöglichen. ah