Lokales

Nach Diebstahl festgenommen

PLOCHINGEN Haftbefehl wurde am Samstag gegen einen 36-jährigen Plochinger erlassen, der in der Nacht von Freitag auf Samstag in Oberesslingen einen Pkw gestohlen hatte.

Anzeige

Am Samstagmorgen um 8.45 Uhr entwendete ein zunächst unbekannter junger Mann in einem Einkaufsmarkt in der Plochinger Fußgängerzone eine Flasche Whiskey, wurde aber von zwei Mitarbeitern dabei überrascht und festgehalten. Noch bevor die Polizei verständigt werden konnte, bedrohte der Täter die Angestellten mit einem Gegenstand und flüchtete nach einem kurzen Gerangel zu Fuß in Richtung Innenstadt. Eine Fahndung mit mehreren Streifen führte schließlich zum Erfolg. Einer Polizeistreife fiel der Täter in einem weißen Kleinwagen auf, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Neckarstraße in Richtung Innenstadt fuhr. Nach kurzer Verfolgung wurde das Fahrzeug am Ortseingang von Altbach gestoppt und der Fahrer festgenommen.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, handelt es sich um einen 36-jährigen Plochinger, der unter deutlicher alkoholischer Beeinflussung stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem hatte er den KIA, den er zur Flucht benutzte, in der vorangegangenen Nacht an einer Tankstelle in Oberesslingen gestohlen. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde der Täter am Samstagmorgen dem Haftrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehls in eine Vollzugsanstalt eingeliefert.

lp