Lokales

Neues Fahrzeug

Der reparaturintensive Radlader der Gemeinde Notzingen soll durch einen neuen ersetzt werden. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

IRIS HÄFNER

Anzeige

NOTZINGEN Allein in den vergangenen fünf Jahren steckte die Bodenbachgemeinde über 20 000 Euro in die Reparatur des Bauhof-Radladers. "Die laufenden Kosten sind immens hoch, jetzt steht schon wieder eine Reparatur an", teilte Notzingens Bürgermeister Jochen Flogaus mit.

Das Gremium war sich einig, dass kein müder Euro mehr in das alte Fahrzeug gesteckt wird. "Das Fahrzeug ist für den Betrieb des Bauhofs nicht mehr wegzudenken", sagte der Schultes und hatte auch schon Angebote über gebrauchte Maschinen eingeholt, die von knapp 29 000 bis rund 42 000 Euro reichten.

"Dass der Bauhof einen Radlader braucht, und zwar ziemlich schnell, das ist unbestritten. Müssen es aber Fahrzeuge von Verleihfirmen sein? Jeder weiß, wie mit denen umgegangen wird und sie meist nicht im allerbesten Zustand sind", gab Herbert Hiller zu bedenken. Kein Freund von Gebrauchtmaschinen ist auch Rudolf Kiltz, der als Bauunternehmer weiß, wovon er spricht. "Damit haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht", erklärte er und plädierte für einen neuen Radlader, bei dem der Service inklusive ist, oder auch für Mietkauf. "Man kann ein Fahrzeug zu Tode reparieren. Für den Alten würde ich kein Geld mehr ausgeben", so lautete seine klare Aussage.

"Wir müssen in den sauren Apfel beißen und ein neues Fahrzeug kaufen. Eine Reparatur wäre ein noch saurerer Apfel", ist auch Erhard Reichle der Meinung. Er regte darüber hinaus an, Angebote von Leasing einzuholen. "Die beste Reparatur ist an diesem Gerät nur noch Flickschusterei, erst recht, wenn man bedenkt, wieviel Geld wir schon reingesteckt haben", ist auch die Einschätzung von Eduard Bosch.

Bis zur ersten Sitzung nach den Sommerferien will Bürgermeister Jochen Flogaus nun mehrere Angebot einholen, sowohl von Leasing als auch von Neukauf.

Anhand dieser Schreiben will sich das Ratsgremium dann endgültig entscheiden.