Lokales

Professor Bausingerzu Gast in Nürtingen

NÜRTINGEN Der legendäre Ordinarius am Tübinger Ludwig-Uhland-Institut, Professor Hermann Bausinger, ist am heutigen Donnerstag, um 20 Uhr zu Gast in der Buchhandlung Zimmerman in Nürtingen. Sein Vortrag im Buchhaus am Schillerplatz lautet "Der herbe Charme des Landes. Gedanken über Baden-Württemberg".

Anzeige

Professor Bausinger verbindet ein farbig-poetisches Bild mit sachlicher Beschreibung. Wie kein anderer kennt er die historischen Bedingungen, die gesellschaftlichen Formen und die geistige Atmosphäre des Landes. Er hat gewisse Zweifel, ob Baden-Württemberg die Krone der Schöpfung sei und ob wir wirklich alles können außer Hochdeutsch. Aber er findet sich doch zu einer verhaltenen Liebeserklärung bereit, an ein Land, das bemüht ist, Eigenart und Tradition in der Auseinandersetzung mit der Moderne zu bewahren.

pm