Lokales

Puppenspieler-Duogastiert in Bissingen

BISSINGEN Am Sonntag, 5. November, gastiert das Puppenspieler-Duo "Braun & Hanuschik" aus Kleinmachnow mit dem Stück "Pole Poppenspäler", nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm, im Evangelischen Gemeindehaus in Bissingen.

Anzeige

Mit ihrer besonderen Art des Puppenspiels sind "Braun & Hanuschik" vor allem bekannt geworden durch Aufführungen von Mörikes "Stuttgarter Hutzelmännlein". Weil Eduard Mörike und Theodor Storm befreundet waren, liegt es nahe, ein Stück von Storm vorzuführen. Die Geschichte von Paule Paulsen und wie er dem Puppenspielermädchen Lisel begegnet, ist für Kinder ab zirka acht Jahren ebenso spannend wie für Erwachsene.

Paul ist fasziniert von der ihm bis dahin völlig unbekannten Welt des Theaters. Doch ehe er sich versieht, passiert ihm aufgrund seiner Neugierde ein schwerwiegendes Missgeschick: eine Aufführung der Puppenspieler muss seinetwegen unterbrochen werden. Dennoch beginnt damit eine lebenslange Freundschaft zwischen Paul und den fahrenden Leuten, die wegen ihrer Heimatlosigkeit allgemein verachtet wurden. Karten gibt es an der Tageskasse.

pm