Lokales

"Rettet dem Dativ"mit Bastian Sick

NÜRTINGEN Am Donnerstag, 13. Oktober, geht es ab 20 Uhr in der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen darum, dass uns die Fälle davonschwimmen. Mit Bastian Sick kommt ein Sprachartist nach Nürtingen, der einen witzigen Spaziergang durch den Irrgarten der deutschen Sprache anbietet. Bastian Sick hat mit seiner Mahnung "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" schon Hunderttausende von Lesern sensibilisiert für die Fallstricke der Sprache und mit seinem Sprachwitz begeistert. Jetzt mahnt er erneut, dass der Dativ den Genitiv auszulöschen droht.

Anzeige

Beim Blick auf die vier Fälle der deutschen Sprache entdeckt Bastian Sick tausend Zweifelsfälle und macht sich auch sofort an deren Klärung: Die oder das Nutella? Gewinkt oder gewunken? Storys oder Stories? Nachgedacht wird vor allem auch über die alles entscheidende Frage: Hat der Genitiv noch eine Chance trotz des Dativs oder dem Dativ zum Trotz?

pm