Lokales

Rosenknospenbüchlein für Geheimnisse

KIRCHHEIM Für Kinder ab acht Jahren bietet die Familien-Bildungsstätte Kirchheim am Samstag, 16. Oktober, von 9.30 bis 13.30 Uhr den Kurs "Rosenknospenbüchlein" an. Im Mittelalter gab es wenige Menschen, die schreiben und lesen konnten. Da war ein Brief oder der eigene, geschriebene Name eine Kostbarkeit. Wenn man dann tatsächlich ein geschriebenes Wort bekam, bewahrte man es oft wie ein Geheimnis. In diesem Kurs wird Papier zu einem hübschen kleinen Rosenknospenbüchlein verarbeitet, in dem dann Geheimnisse oder andere, persönliche Zeilen aufbewahrt werden. Nebenbei erfahren die Teilnehmer vieles über die Entstehung der Schrift und das geschriebene Wort im Zusammenhang mit der Zeit des Mittelalters.

Anzeige

Weitere Informationen, auch was mitzubringen ist, erhalten Interessierte bei der Familien-Bildungsstätte Kirchheim unter der Telefonnummer 0 70 21 / 92 00 10. Dort erfolgt auch die Anmeldung.

fbs