Lokales

SEPTEMBER1. 9. Baustellen: Es geht voran. ...

SEPTEMBER1. 9. Baustellen: Es geht voran. Voraussichtlich im Frühjahr 2007 können die rund 110 Sprach- und Körperbehinderten in die neue Verbundschule in Dettingen einziehen.15. 9. Partystimmung: Live-Bands, eine beeindruckende Feuershow und ausgelassene Stimmung. In der Kirchheimer Innenstadt herrschte beim zweiten Mitternachtsshopping südländisches Flair. In der bunt ausgeleuchteten Fußgängerzone gab es mitunter für die Bummler kaum noch ein Durchkommen. 18. 9. Bildung: Die Realschulen im Landkreis legen weiter zu, an Grund- und Hauptschulen nehmen die Schülerzahlen dagegen ab. Entsprechende Zahlen hat das Amt für Schule und Bildung vorgelegt. 20. 9. Brand: Beim Brand eines Bauernhauses in Notzingen konnte die Feuerwehr drei Menschen vom Balkon retten. Die vier Hunde der Familie wurden mit einem Bettlaken abgeseilt und die drei Pferde fanden eine vorübergehende Heimat bei einem Nachbarn. 24. 9. Bauernmarkt: "Die Wertschätzung eines Lebensmittels hängt im hohen Maße davon ab, wie viel der Konsument über Produktion und Verarbeitung erfährt", betonte die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Eröffnung des zehnten Bauernmarkts im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb. 25. 9. Vom heutigen Tag an wird an den Grundschulen rund um die Teck experimentiert, dass es nur so "zischt": Erstmals nehmen Grundschüler am Projekt "Zeitung in der Schule" (ZiSch) teil. 609 Schüler aus 28 dritten und vierten Klassen bekommen an jedem Schultag bis Weihnachten ihr persönliches Teckboten-Exemplar in die Schule geliefert.

OKTOBER3. 10. Gedankenaustausch: Mit einem Empfang im Sitzungssaal des Rathauses konnte Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker eine hochkarätig zusammengesetzte Delegation aus Polen begrüßen. Im Brennpunkt stand das deutsche Schulwesen, Schulträgerschaft und die kommunale Selbstverwaltung.4. 10. Schulbesuch: Hoher Besuch weilte an der Kirchheimer Alleenschule. Regierungspräsident Dr. Udo Andriof informierte sich vor Ort über die Ganztagesgrundschule. Seit Schuljahresbeginn nehmen drei Viertel aller Zweit- und Drittklässler an der Alleenschule dieses Angebot war. 6. 10. Straßenbau: Zu den "Lebensadern" vom Tal auf die Alb und hinunter zählen die Steigen. Jetzt wird von den Verkehrsteilnehmern viel Geduld erwartet oder es gibt Umleitungen. Nahezu zeitgleich wurde mit Sanierungs- und Felsarbeiten an der Ochsenwanger und der Gutenberger Steige begonnen.7. 10. Glücksspiel: Die einen setzen auf ihre angestammten Zahlen, andere tippen einfach wild drauf los. Egal mit welcher Taktik, alle Lottospieler haben das gleiche Ziel: den 35 Millionen schweren Jackpot zu knacken. Auch bei den Lotto-Annahmestellen rund um die Teck brummt das Geschäft. 10. 10. Wenn's mal pressiert: Ende Juli hat sich der Kirchheimer Gemeinderat für den Probebetrieb der "netten Toilette" entschieden. Seit einigen Wochen sind alle, die sich an diesem Projekt beteiligen, mit den entsprechenden Aufklebern versehen. 12. 10. Endlich: Ein lang gehegter Wunsch der Gemeinden Ohmden und Holzmaden geht bald in Erfüllung. Mit dem Ausbau des Geh- und Radweges zwischen den beiden Kommunen wurde begonnen. 14. 10. Über 50 ehrenamtliche Helfer sorgten beim Landespflegetag 2006 dafür, dass das Randecker Maar bleibt was es ist: ein wertvoller Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten und eine durch Weidehaltung entstandene einzigartige Landschaft.16. 10. Feuerwehreinsatz: Die ersten Meldungen ließen Schlimmes vermuten. Bei einem Brand in einer Firma in Holzmaden sollen giftige Dämpfe entstanden sein. Glücklicherweise war dies nicht der Fall und schnell hatten die Floriansjünger die Sache im Griff.28. 10. Feierstunde: Seit genau 60 Jahren gibt es mit dem VdK-Kreisverband einen "Streiter für soziale Gerechtigkeit".

Anzeige