Lokales

Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

ESSLINGEN Mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls wurde am Dienstag ein 47-Jähriger aus Esslingen einem Haftrichter vorgeführt. Der Mann steht in dringendem Tatverdacht, zwei Jungen im Alter von 13 Jahren sowie einen Jugendlichen im Alter von 15 Jahren mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Der Richter erließ Haftbefehl und der 47-Jährige wurde in eine Vollzugsanstalt eingeliefert.

Anzeige

Auf die Spur des 47-Jährigen stießen Beamte der Kriminalpolizei Esslingen im Rahmen von Ermittlungen zu einem Vermisstenfall. Bei der Stuttgarter Polizei wurde am 11. April ein 13-Jähriger als vermisst gemeldet. Als Anlaufstelle nannte die Kripo Stuttgart unter anderem den Vornamen eines Unbekannten in Esslingen. Auf Grund von Personenkenntnissen eines Esslinger Kriminalbeamten konnte die Adresse eines polizeibekannten Mannes ausfindig gemacht werden.

Bei einer Überprüfung am 12. April wurden die Beamten fündig. In der Wohnung des 47-Jährigen befanden sich neben dem Vermissten ein weiterer 13-Jähriger sowie ein 15-Jähriger. Bei den zwei Buben und dem Jugendlichen handelt es sich um Kinder von Asylbewerbern, die in Stuttgart untergebracht sind. Alle drei, so ergaben die anschließenden polizeilichen Ermittlungen, halten sich in der Landeshauptstadt regelmäßig im Milieu auf. In den anschließenden Vernehmungen der beiden 13-Jährigen ergab sich ein Anfangsverdacht gegen den 47-Jährigen. Als sich der Tatverdacht erhärtete, dass der Esslinger sowohl den als vermisst Gemeldeten, als auch den 15-Jährigen sexuell missbraucht hatte, wurde er vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass er Anfang des Jahres einen der beiden 13-Jährigen in einem Esslinger Cafe kennen lernte. Über diesen ergab sich der Kontakt zu den beiden anderen Jungen. Auf Grund der Neigung des Esslingers und den Erfahrungen des Trios aus dem Milieu kam es zum Kontakt und schließlich in der Wohnung des 47-Jährigen zu sexuellen Handlungen. Entlohnt wurden die Jungen mit Geld und Geschenken.

lp