Lokales

Sparda im Aufwind

Der positive Trend der Sparda-Bank in Kirchheim hält an: Im ersten Halbjahr wuchs das Kundenvolumen der 1999 in der Dettinger Straße eröffneten Filiale um neun Prozent auf 146 Millionen Euro. Die Zahl der Girokonten stieg um 273 auf 2 925. Insgesamt betreuen die drei Filialmitarbeiter mittlerweile 5 600 Kunden.

KIRCHHEIM Das Kreditvolumen der Kirchheimer Sparda-Filiale stieg im ersten Halbjahr um 3,3 auf 67 Millionen Euro (plus 5,1 Prozent). Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 8,8 auf 79 Millionen Euro (plus 12,5 Prozent). "Das gebührenfreie Girokonto bleibt unser Markenzeichen", ist Filialleiter Sven Strahlendorf zuversichtlich für die weitere Entwicklung. Begünstigt wurde das Geschäft durch Filialschließungen bei den beiden Marktführern im Landkreis. Daneben machen der klare Fokus auf Privatkunden und standardisierte Finanzprodukte die Sparda-Bank für Kunden attraktiv. Denn die hohe Rentabilität im Geldgeschäft kann das Unternehmen in Form von vergleichsweise niedrigen Kredit- und hohen Sparzinsen an die Kunden unmittelbar weitergeben.

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Ihre klare Geschäftsstrategie hat die Sparda-Bank Baden-Württemberg 2003 mit 7,1 Milliarden Euro Bilanzsumme (plus 7,8 Prozent gegenüber 2002) zur landesweit größten Genossenschaftsbank und zur drittgrößten bundesweit werden lassen, die mit 686 Mitarbeitern und 51 Auszubildenden in allen Städten des Landes mit mehr als 50 000 Einwohnern Filialen unterhält. Auch das Ziel, in allen Städten bis 25 000 Einwohner Selbstbedienungsbanken mit Geldausgabeautomat, Kontoauszugsdrucker und Selbstbedienungsterminal zu unterhalten, hat die Sparda-Bank nahezu erreicht. Aktuell sind es 44 Filialen und 27 SB-Banken in Top-Lagen.

Nachdem der Personalbestand 2003 stabil geblieben war, stieg die Produktivität je Mitarbeiter um 8,6 Prozent. Statistisch bewegte somit jeder Mitarbeiter 18,9 Millionen Euro ein Spitzenwert in der Branche, so Vorstandsvorsitzender Hermann Möller, der auch die Dividende von 5,6 Prozent je Geschäftsanteil sicherstellte. Dass darunter die Qualität nicht litt, belegt der Banker mit einer anderen Zahl: Laut Umfrage des Kundenmonitors kommt die Sparda-Bank auf einen Spitzenwert von 1,89 in Sachen Kundenzufriedenheit. Der Branchendurchschnitt auf der Skala von 1 bis 6 lag bei 2,39. Damit wurde das Institut bereits zum elften Mal in Folge Branchenprimus.

pm