Lokales

"Stabat Mater" mit denStuttgarter Choristen

STUTTGART In der Domkirche Sankt Eberhard in Stuttgart musizieren am kommenden Sonntag, 18. März, um 20 Uhr die Solisten Petra Labitzke, Bhawani Moennsad, Michael Pflumm und Teru Yoshihara zusammen mit den Stuttgarter Choristen und dem Südwestdeutschen Kammerorchester. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Ernst Leuze.

Anzeige

Wenige Jahre vor seinem Ende hat es Bach noch riskiert, den "Hit" des neapolitanischen Opernkomponisten Pergolesi zu bearbeiten. Den lateinischen Hymnus ersetzte er durch die deutsche Übertragung von Psalm 51. Den Notentext tastet er dabei kaum an. Er lässt dem Geniestreich des Italieners seine herrliche Frische und verfeinert nur gelegentlich zu opernhafte melodische Floskeln. Gegenübergestellt wird Joseph Haydns Vertonung der lateinischen Verse, mit der er vor 240 Jahren europä-ischen Ruhm erlangte.

pm