Lokales

Stolz auf TÜV-Plakette

Als erste Sparkasse in Deutschland hat der TÜV Saarland die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit dem Gütesiegel "Geprüfte Baufinanzierung" ausgezeichnet.

KREIS ESSLINGEN Das Prüfzeichen gilt als Qualitätsbeweis für die neutrale und individuelle Kundenberatung des Kreditinstituts und dient Kunden als Nachweis für hochwertige Angebote. "Wir wissen, dass wir mit unseren Investitionen in die Qualifikation unserer Mitarbeiter und den Ausbau unserer ImmobilienCenter die Service- und Beratungsqualität spürbar verbessert haben. Dass nun der TÜV bestätigt, was uns auch Kunden und laufende Umfragen bescheinigen, freut uns aber umso mehr", reagierte Kreissparkassen-Vorstandsmitglied Michael Vogt auf die Nachricht von der Zertifizierung.

Anzeige

Die Prüfer vom TÜV Saarland hatten zuvor in ImmobilienCentern und Filialen der Kreissparkasse intensive Beratertests durchgeführt. Neben Beratungsqualität und fairen Zinskonditionen nahmen die Sachverständigen auch das überdurchschnittliche Engagement der Berater in ihre Bewertung auf.

Ebenfalls positiv fiel das TÜV-Urteil zu den Bearbeitungszeiten aus bei Standardfinanzierungen erhält der Kunde seine Verträge nach wenigen Tagen. Auf verbraucherfreundlich und transparent formulierte Verträge legten die Tester aus dem Saarland ebenso Wert. So gab es beispielsweise Pluspunkte, weil die Berater ihre Kunden frühzeitig und umfassend auf öffentliche Fördermittel, etwaige Risiken und deren Absicherungsmöglichkeiten hingewiesen hatten.

Besonders positiv vermerkten die Prüfer, dass Kunden der Kreissparkasse bereits vorab eine aktuelle, hauseigene Broschüre zum Erwerb und zur Finanzierung von Immobilien erhalten. "Im Interesse der Immobilienkäufer aus dem ganzen Landkreis prüfen unsere Berater auch, ob der Preis für ein Objekt marktgerecht ist", ergänzt Michael Vogt.

Wie das für das Immobiliengeschäft zuständige Vorstandsmitglied erklärt, untermauert das TÜV-Zertifikat den erstklassigen Qualitätsstandard in der Baufinanzierungsberatung der Kreissparkasse. "Wir haben uns dieser Zertifizierung auch deshalb freiwillig unterzogen, weil wir vom Erfolg unserer konsequenten Kundenausrichtung überzeugt sind. Für uns ist das Prüfergebnis aber kein Grund, um auf unseren Lorbeeren auszuruhen wir verbessern unseren Beratungsservice ständig weiter", betont Michael Vogt. So führt das Kreditinstitut nach Baufinanzierungen beispielsweise regelmäßig Kundenbefragungen durch. Außerdem hat die Kreissparkasse im laufenden Jahr eine kostenlose Baufinanzierungs-Hotline eingeführt.

pm