Lokales

Unter den "Top 20"

Der Beitragssatz der BKK Voralb bleibt bei 12,1 Prozent. Das hat der Verwaltungsrat der Betriebskrankenkasse vor wenigen Tagen beschlossen.

NÜRTINGEN Die für die Firmen Heller und Hydraulik-Ring in Nürtingen, die Firmengruppe Leuze in Owen und die Firma Traub in Reichenbach zuständige BKK Voralb gehört mit ihrem Beitragssatz zu den "Top 20" aller rund 260 Krankenkassen im Bundesgebiet, freut sich BKK-Vorstand Harald Veygel.

Anzeige

Die BKK Voralb verfügt zudem über die vom Gesetzgeber vorgegebenen Rücklagen. Zusätzlich wird für das Geschäftsjahr 2005 ein leichter Einnahmenüberschuss erwartet.

Nach übereinstimmender Ansicht des Vorstands und des Verwaltungsrats wird dies 2006 aber nicht mehr der Fall sein. Deshalb müsse die Entwicklung der Einnahmen und der Ausgaben sehr genau beobachtet werden, sagt Harald Veygel. Gegebenenfalls könne dann nämlich rechtzeitig entgegengesteuert werden.

Die gute finanzielle Lage und der gute Beitragssatz seien auch darauf zurückzuführen, dass die so genannte Betreuungsquote bei der BKK wesentlich höher ist sei als bei vielen anderen Kassen.

pm