Lokales

Vortrag zum Thema "Mission heute?"

KIRCHHEIM Am morgigen Freitag gastiert um 20 Uhr auf Einladung des Spirituellen Zentrums "Oase" der indische Jesuitenpater Professor Dr. Francis X. D'Sa im katholischen Gemeindezentrum Sankt Lukas in Jesingen. Er spricht zum Thema "Christentum und andere Religionen Mission heute?" Als Christ in Puna, Indien, ist Pater Francis mit Hindus und Muslimen aufgewachsen und hat später ein eigenes Modell für ein Miteinander der Kulturen entwickelt. Seit 1973 lehrt er an der Päpstlichen Hochschule für Philosophie und Theologie Indische Religionen und Theologie der Religionen. Seit dem Sommersemester 2003 hat er an der Universität Würzburg eine Gastprofessur für Missionswissenschaft und Dialog der Religionen inne. Als langjähriger Direktor des "Institute for the Study of Religion" leitet er viele interdisziplinäre und interreligiöse Konferenzen.

Anzeige

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit ist Francis D'Sa auch im sozialen Bereich aktiv: Er gründete in den 70er-Jahren in Österreich die "Aktion Führungskräfte für Indien" (AFK), die sich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von indischen Frauen und Randgruppen, insbesondere in ländlichen Gebieten, einsetzt. Er ist außerdem Mitbegründer von "MAHER", einem Projekt, das sich der medizinischen Versorgung, Ausbildung und Rehabilitation misshandelter Frauen und ihrer Kinder sowie der Entwicklungshilfe in indischen Dörfern widmet.

Der Eintritt ist frei. Um finanzielle Unterstützung der Projekte von Francis D'Sa wird gebeten.

pm