Lokales

Vortragsthema"Die Kunst der Balance"

NÜRTINGEN Um 20 Uhr beginnt am Montag, 28. November, im Hörsaal der Fachhochschule für Kunsttherapie in der Sigmaringer Straße in Nürtingen eine gemeinsam mit der Buchhandlung Zimmermann initiierte Veranstaltung mit Professor Dr. Wilhelm Schmid. Er spricht an diesem Abend über das Thema "Die Kunst der Balance 100 Facetten der Lebenskunst".

Anzeige

Mit Professor Dr. Wilhelm Schmid kommt einer der erfolgreichsten philosophischen Publizisten Deutschlands zu einem Vortrag nach Nürtingen. Sein Hauptwerk ist "Die Philosophie der Lebenskunst". Lebenskunst heißt für ihn "im Umgang mit sich selbst befreundet sein, weil in einer Zeit, in der das Selbst die größte Schwachstelle der Gesellschaft ist, nur die Stärkung des Individuums zur Stärkung der Gesellschaft zurückführt".

Dieses Problem handelt Professor Schmid aber nicht tiefgründig-theoretisch ab, sondern zeigt in hundert Facetten, wie auch im alltäglich Banalen die großen Lebensfragen durchscheinen. Philosophie wird hier heiter, ironisch, amüsant, ganz menschlich vermittelt.

pm