Lokales

Weihnachtsoratoriummit der CMKA

KIRCHHEIM Am Sonntag, 19. Dezember, um 19 Uhr wird im Steingau-Zentrum, Steingaustraße 28, in Kirchheim das Weihnachtsoratorium, ein klassisches Konzert der Christlichen Musik- und Kunstakademie Stuttgart (CMKA), aufgeführt.

Anzeige

Ein mit Erklärungen eingeführtes Weihnachtsoratorium wird es sein. Dazu wird die CMKA die Kantaten I, IV und VI vortragen. "Dadurch soll interessierten Menschen die Weihnachtsgeschichte der Bibel einmal anders nahe gebracht werden als durch das obligatorische Krippenspiel am Heiligen Abend", sagt Friedemann Meussling von der CMKA.

Was Johann Sebastian Bach hier durch das Weihnachtsoratorium verkündigt, ist alles andere als eine süße und romantische Weihnachtsgeschichte. Er erzählt durch seine Musik eindrucksvoll, dass das Weihnachtsereignis nicht nur für einzelne Christen, sondern für jeden Menschen eine bedeutende Rolle spielt", so die Einschätzung Meusslings.

pm