Lokales

Werbeprogramm

Der Landkreis bereitet sich in vielfältiger Weise auf die neue Messe vor. Wie Landrat Heinz Eininger sagte, wurden verschiedene Aktionen initiiert, um für den Standort Landkreis Esslingen zu werben.

RICHARD UMSTADT

Anzeige

ESSLINGEN "Der Landkreis kommt seiner Standortkompetenz nach", versicherte der Kreisverwaltungschef den Mitgliedern des Kreistagsausschusses für Technik und Umwelt. So wird ein gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer Markus Grupp detailliert ausgearbeitetes Programm abgearbeitet, das auf die neue Messe auf den Fildern ausgerichtet ist. Zum Beispiel soll der Innovationspreis 2005 ein Podium für neue Produkte schaffen und innovative Erzeugniss prämieren. Bereits im vergangenen Jahr stellte der Landkreis ein Ausbildungsportal vor, das ständig aktualisiert wird. Ein Kompetenznetzwerk Messe im Wirtschaftsraum Stuttgart wird alle Messedienstleister in einem Kompetenzatlas bündeln, in dem vom Hotelgewerbe bis zum Messebauer alle entsprechenden Betriebe zu finden sein werden.

2004 gingen zum Thema neue Messe in Kreisgemeinden verschiedene Veranstaltungen über die Bühne. Mit Vertretern großer Kreisstädte, die für ihre Gewerbegebiete warben, hatte der Landkreis Esslingen auf der Expo Real einen Stand mit der Überschrift "Die Messe kommt", und im Bereich des Tourismus wird der Wonnemonat Mai zum "Monat des Albtraufs" ausgerufen. Außerdem will der Chef der Kreisverwaltung, dass der Landkreis Esslingen im Messebeirat wie im Flughafenbeirat vertreten ist. Entsprechende Gespräche werden bereits geführt.

"Dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was von uns im Hinblick auf die Messe ausgearbeitet wurde", meinte Landrat Heinz Eininger, der im Übrigen auf den Jahresbericht des Wirtschaftsförderers verwies, den dieser dem Ausschuss für Technik und Umwelt im Juni vorlegen wird.

Sowohl die Liberalen als auch die Republikaner im Kreistag hatten im Rahmen der Haushaltsberatungen von der Verwaltung Berichte über die Aktivitäten der Wirtschaftsförderung im Landkreis, auch in Bezug auf die neue Messe, beantragt.