Lehrerfortbildung des Landwirtschaftsamts
Die Küche als Lernort

Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen bietet am Mittwoch, 11. Dezember, von 14.30 bis 17.30 Uhr unter der Überschrift „Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen“ eine Fortbildung für Lehrer an. Es geht um Experimente, Küchenpraxis und den Umgang mit Lebensmitteln.

Kreis Esslingen. Die neue Fortbildungsreihe „Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen“ der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) greift den aktuellen Trend auf, Kinder durch Experimentieren zu Erkenntnissen kommen zu lassen. Bei allen Versuchen, die Lehrer im Unterricht durchführen, ist es Ziel, einen Bogen zwischen der Küchenpraxis und dem täglichem Umgang mit Lebensmitteln zu schlagen.

Den Lehrkräften soll bei der Fortbildung in Theorie und Praxis Lust auf einen neuen Ansatz für freies Experimentieren gemacht werden. Ein naturwissenschaftliches Phänomen oder Naturgesetz wird als Ausgangspunkt gewählt und an Lebensmitteln untersucht, damit die Kinder das dahinter stehende Wirkprinzip verstehen.

Bei der Fortbildung erhalten die Lehrer ein aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept mit Bildungsplanbezug zum sofortigen Einsatz im Unterricht und nicht nur einzelne Versuchsbeschreibungen. Es gibt Unterrichtsabläufe, Materialien und Experimente, die sich für Kinder der Klassen drei bis sechs eignen und in verschiedenen Fächern aller Schulformen einsetzbar sind. Die Fortbildung umfasst vier Unterrichtseinheiten und wird von einer zertifizierten BeKi-Fachfrau geleitet.

Veranstaltungsort ist der Seminarraum des Landwirtschaftsamtes in Nürtingen, Marktstraße 16. Die Finanzierung dieser Fortbildung wird durch das Landesprojekt „Komm in Form“ ermöglicht, daher entstehen für die Teilnehmer keine Kosten.

Anmeldungen nimmt das Landwirtschaftsamt bis noch bis Freitag, 6. Dezember, unter der Telefonnummer 07 11/39 02 14 70 oder per E-Mail unter landwirtschaftsamt@lra-es.de, entgegen.la