Newsticker
Einbrecher lässt 
Ausweis liegen

Reichenbach. Als ein Einbrecher in Reichenbach seine am Tatort zurückgelassene Geldbörse wieder abholen wollte, wurde er vom Wohnungsinhaber gestellt und festgehalten bis die Polizei kam.

Der 40-jährige Tatverdächtige betrat am Donnerstagnachmittag zwischen 17 und 18 Uhr ein Zweifamilienhaus in der Albstraße, nachdem er die Terrassentüre eingeschlagen hatte und durchstöberte den Küchenbereich. Dort fand er in einer Dose rund 100 Euro Bargeld. Auf dem Küchentresen hatte er zuvor seine Geldbörse samt Ausweis abgelegt. Beim Weggehen vergaß er beides.

Als der Hausbewohner gegen 18.30 Uhr nach Hause kam, entdeckte er den Einbruch und die auf dem Tresen liegende fremde Geldbörse. Er verständigte die Polizei und ließ die Eingangstüre für die Beamten offen stehen. Plötzlich stand jedoch der Tatverdächtige in der Wohnung. Der Geschädigte erkannte den vermeintlichen Einbrecher am Lichtbild des Ausweises und hielt ihn fest bis kurze Zeit später die Polizei eintraf. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Einen großen Teil des Geldes hatte er zwischenzeitlich bereits ausgegeben. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.lp