Attraktive Arbeitgeber
Gemeinsam Großes gestalten

Landratsamt Esslingen startet Personalmarketing-Kampagne

Das Landratsamt Esslingen hat - wie jede öffentliche Verwaltung - mit einem zu-nehmenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Foto: Jörg Bächle

pm. „Gemeinsam Großes gestalten“  unter diesem Titel hat das Landratsamt Esslingen eine Personalmarketing-Kampagne gestartet. Damit sollen neue Fachkräfte angeworben und Mitarbeitende an den Arbeitgeber weiterhin gebunden werden. Die Kampagne ist im Juli dieses Jahres gestartet.

Das Landratsamt Esslingen hat - wie jede öffentliche Verwaltung - mit einem zunehmenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Mit mehr als 300 Bewerbungsverfahren pro Jahr begegnet die Kreisverwaltung der branchenüblichen Fluktuation von Arbeitskräften und versucht, freiwerdende Stellen schnellstmöglich mit neuen Mitarbeitenden zu besetzen. Der Verwaltungsausschuss hatte im vergangenen Jahr beschlossen, dem Fach- und Arbeitskräftemangel mit verschiedenen Maßnahmen zu begegnen - unter anderem mit der Konzeption einer Arbeitgebermarke. Damit soll ein Instrument zur Personalgewinnung und Personalbindung geschaffen werden.

Die Arbeitgebermarke bezeichnet eine Strategie des Personalmarketings. Sie soll deutlich machen, für welche Werte die Mitarbeitenden und der Arbeitgeber stehen. Dabei geht es nicht nur um die attraktive Wirkung des Landratsamts nach außen, sondern ebenso um eine positive Innenwirkung, damit sich Mitarbeitende mit den Stärken und Werten des Landratsamtes identifizieren und diese im Arbeitsalltag leben.

Viele positive Aussagen

Seit Sommer vergangenen Jahres wurde an einem Konzept gearbeitet. In einem ersten Schritt wurden die Mitarbeitenden dazu aufgerufen ihren persönlichen Bezug zum Landratsamt zu formulieren. Dazu galt es, den Satz „Ich arbeite gerne im Landratsamt, weil…“ zu vervollständigen. Dazu erreichte die Projektgruppe von Personalamt und Öffentlichkeitsarbeit mehr als 300 Zuschriften der Mitarbeitenden. Zutage kamen dabei viele positive Aussagen. Eine Mehrzahl der Mitarbeitenden arbeitet gerne für das Gemeinwohl. Sehr viele hoben interessante Arbeitsfelder und spannende Aufgaben hervor.

Nach dieser ersten Erhebung wurde in mehreren Workshops von interessierten Verwaltungsmitarbeitenden, der Projektgruppe sowie der beauftragten Personalmarketingagentur erarbeitet, was das Landratsamt Esslingen als Arbeitgeber im Kern ausmacht und was die Arbeit attraktiv macht. Die Agentur hat anschließend aus den Arbeitsergebnissen eine Konzeption erstellt.

Dabei wurde ein sogenannter faktenbasierter Ansatz in den Mittelpunkt der Kampagne gestellt und Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen, die das jeweilige Berufsfeld darstellen, zum Beispiel für den Bereich Straßenbau: gemeinsam 1.159 Kilometer Straße verantworten. Auf den Fotos, die für verschiedene Werbemaßnahmen der Kampagne erstellt worden sind, sind die Mitarbeitenden selbst abgebildet.

Kernstück der Arbeitgebermarke ist eine Plakatkampagne, die demnächst starten soll. Ein weiteres Kernstück ist das neu erschaffene Bewerberportal beziehungsweise die sogenannte Karrierewebseite, die inzwischen online gegangen ist. Der Bewerbungsprozess ist nutzerfreundlich aufgearbeitet worden, so dass Onlinebewerbungen nun einfach zu handhaben sind. Zudem ist noch die Erstellung eines Imagefilms sowie ein Social-Media-Auftritt geplant.

Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

Insbesondere soll den Mitarbeitenden nochmals vor Augen geführt werden, welche Benefits das Landratsamt Esslingen als attraktiver Arbeitgeber bereits bietet. Neben hochflexiblen Arbeitszeiten sind das Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, attraktive Karrieremöglichkeiten sowie ein umfangreiches Fortbildungsangebot. Auch in Sachen Mobilität gibt es Vorteile, zum Beispiel die Förderung eines Deutschlandtickets von bis zu 75 Prozent des Kaufpreises oder die Förderung der Radmobilität – von einem Gehaltsvorschuss für die Anschaffung eines Fahrrads bis zur Auszahlung eines Radlerbonus‘ in Höhe von drei Euro pro Tag, an dem der Mitarbeitende mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, bis zu einem Höchstbetrag von 300 Euro pro Jahr.

Weitere Information unter Karriere.landratsamt-esslingen.de