Sehr geehrte Ausstellungsbesucherinnen und -besucher, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, verehrte Aussteller,
fragt man Kindergartenkinder nach ihrem Berufswunsch, kommt es wie aus der Pistole geschossen: Feuerwehrmann und Baggerfahrer oder Lehrerin und Pferdepflegerin sind typische Antworten. Bei mir war es damals Ersteres. Fragt man aber Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen, wird nicht selten erst einmal mit großen Augen nachdenklich gegrübelt. Mein Verständnis für die oftmals weitverbreitete Unentschlossenheit ist groß, denn die beruflichen Möglichkeiten in einer globalisierten Gesellschaft werden immer vielfältiger.
„Was interessiert mich, wo liegen meine Stärken, welche Berufe haben Zukunft?“, diese und weitere Fragen werden sich die Schülerinnen und Schüler im Lauf ihres letzten Schuljahres immer häufiger stellen. Frühzeitig orientieren und Infos aus erster Hand holen – das kann ich unseren Schulabgängerinnen und Schulabgängern wärmstens empfehlen. Denn die Wahl des richtigen und zu einem passenden Ausbildungsberuf ist wesentlich für eine motivierte und erfolgreiche Lehrzeit der kommenden zwei bis drei Jahre.
Damit sich die Fachkräfte von morgen beizeiten ein umfassendes Bild von ihren Möglichkeiten für die Zukunft machen können, findet die Berufsmesse am Bildungszentrum Wühle in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Bei der großen Vielfalt der Ausstellerinnen und Aussteller können Interessierte ganz unverfänglich mit möglichen Arbeitgebern zusammenfinden und erste Fragen klären.
Auch die Stadtverwaltung Weilheim an der Teck ist mit einem Stand vertreten und stellt fünf Berufsbilder sowie den Bundesfreiwilligendienst vor. Aktuelle Azubis und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Ausbildung und den KiTas freuen sich auf viele interessierte Gesichter.
Mein herzlicher Dank gilt schon vorab dem Gewerbeverein Weilheim, der Realschule und der Werkrealschule sowie den knapp über 40 Betrieben und weiteren Ausstellern für ihr Engagement für einen gelungenen Messetag. Den hoffentlich zahlreichen Besuchern wünsche ich gute Gespräche und viele nützliche Infos für die Entscheidung zum Einstieg in das Berufsleben.
Ihr
Johannes Züfle
Bürgermeister