Basketball

Ebert-Aus schockt die Knights

Basketball Nach einem Kreuzbandriss im Test gegen Elchingen fällt der Aufbauspieler der Kirchheimer für Monate aus.

Kirchheim. Hiobsbotschaft für die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights: Aufbauspieler Constantin Ebert fällt mit einem Kreuzbandriss mehrere Monate aus. Im Testspiel gegen Elchingen in der vergangenen Woche hatte sich der 22-Jährige am Knie verletzt. Nachdem die erste MRT-Untersuchung aufgrund der Schwellung nicht eindeutig war, wurde eine weitere Untersuchung vorgenommen, die die Befürchtungen bestätigte. Das vordere Kreuzband ist gerissen. Ebenso wurde der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. Der gebürtige Würzburger wird demnächst operiert und fällt für viele Monate aus.

Die Vorbereitung der Knights ist bislang eine Ansammlung von Krankmeldungen. Viele Spieler verletzten sich bei unglücklichen Aktionen leicht, doch eine Verletzung überschattet alles andere. „Dass Constantin mit so einer schweren Verletzung ausfällt, ist unglaublich bitter. Er hatte sich wahnsinnig viel vorgenommen für die Saison. Wir drücken ihm die Daumen, dass bei seiner Operation alles gut verläuft“, so Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt.

Ebert ist bereits ins heimische Würzburg gereist, wo sich die Familie um den Guard kümmert. Wie es in den nächsten Wochen weitergeht, ist noch unklar. „Die Verletzung ist für ihn und das Team sehr schwer anzunehmen. Er hat den Willen und die mentale Stärke, um sich da durchzukämpfen, trotzdem überwiegt natürlich bei uns allen im ersten Moment die Enttäuschung. Wir alle wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung“, sagt Kirchheims Trainer Mauricio Parra.

Derzeit wird eine Ausfallzeit von sechs bis neun Monaten prognostiziert, was das Saison-Aus für Ebert bedeutet. Die Ritter prüfen derzeit mögliche Alternativen, um Ebert zu ersetzen.pm