Fussball

WFV richtet Meldestelle für Vereine ein

Fußball Vor dem Hintergrund wieder steigender Corona-Fallzahlen wappnet sich der Verband für den Saisonstart.

Stuttgart. Der Saisonstart 2020/21 im württembergischen Amateurfußball steht unmittelbar vor der Tür, wird aufgrund der Corona-Pandemie jedoch keiner wie jeder andere. Um gewappnet zu sein und bei Covid-19-Fällen in einer Mannschaft schnell und angemessen reagieren zu können, hat der Württembergische Fußballverband (WFV) eine Anlaufstelle für Vereine geschaffen sowie Leitplanken zur Entscheidungshilfe aufgestellt.

Mit der Einrichtung einer Meldestelle von Verdachtsfällen sowie bestätigten Fällen von ­Covid-19 auf Verbandsebene sollen die Bezirksverantwortlichen entlastet und in der Entscheidung über mögliche Spielverlegungen nicht alleingelassen werden.

Der WFV empfiehlt den Vereinen bei einem Corona-Fall, Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufzunehmen. In der Regel wird eine Kontaktpersonennachverfolgung angestoßen, die mit großer Sorgfalt auch im Vereinsumfeld durchgeführt werden muss. Der Verein sowie insbesondere Vereinsmitglieder, zu denen Kontakt bestand, sind unverzüglich zu informieren. Anschließend ist der Verein verpflichtet, den WFV über den Corona-Fall zu informieren. Hierfür ist einerseits ein Online-Meldeformular auf der WFV-Website vorgesehen, andererseits wurde eine Hotline zur telefonischen Rücksprache eingerichtet. Auch Verdachtsfälle können beziehungsweise müssen gemeldet werden. Anhand der übermittelten Informationen bewertet eine Task Force des Verbands die Situation analog den Empfehlungen zum Umgang mit Kontaktpersonen bestätigter Covid-19-Fälle des Robert-Koch-Ins­tituts (RKI). Auf dieser Basis wird dann über das weitere Vorgehen entschieden.

Fingerspitzengefühl gefragt

Resultat der Bewertung der Task Force sind konkrete Empfehlungen für den Trainingsbetrieb und gegebenenfalls Konsequenzen für den Spielbetrieb eines Vereins oder einer Mannschaft. Thomas Proksch, als Abteilungsleiter Spielbetrieb im WFV Teil der Task Force, ist sich der herausfordernden Aufgabe bewusst: „Vermutlich werden uns Entscheidungen abverlangt, die viel Fingerspitzengefühl erfordern. Die Gesundheit unserer Mitglieder hat in der Bewertung oberste Priorität. Daher bitten wir noch einmal alle, sich an die vorgegebenen Regeln zu halten und im Falle von Spielabsagen und -verlegungen flexibel zu sein.“ pm