Lokalsport

27:31 – VfL fliegt aus dem Bezirkspokal

Handballer laufen bei der HSG Ostfildern nach früher Führung stets einem Rückstand hinterher

Nichts war‘s mit dem Weiterkommen: Die Handballer des VfL Kirchheim sind im Bezirkspokal in der Runde der letzten Acht ausgeschieden. Im Gastspiel bei Landesligist HSG Ostfíldern fiel die Entscheidung kurz vor Schluss.

VfL Kirchheim (blau) - Calw/Liebenzell (schwarz)Leonard Real Mitte wir geblockt von Tobias Müller Links und Stefan Metzler Recht
VfL Kirchheim (blau) - Calw/Liebenzell (schwarz)Leonard Real Mitte wir geblockt von Tobias Müller Links und Stefan Metzler Rechts

Ostfildern. Die Handballer des VfL Kirchheim haben den Sprung ins Bezirkspokal-Final-Four verpasst. In einem Wochentagsspiel verloren die Kirchheimer ihre Viertelfinal-Paarung beim Landesliga-Konkurrenten HSG Ostfildern mit 27:31 (12:15).

Anzeige

In einer Partie zweier ersatzgeschwächter Teams war es zunächst der VfL, der die Akzente setzte. 4:2 führten sie nach fünf Minuten. In der Folgezeit übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen. Die Tecksieben agierte in der Offensive ohne den nötigen Druck, und die Defensive offenbarte zu viele Lücken, die der HSG Ostfildern einfache Tore ermöglichten. Folgerichtig geriet der VfL mit 7:10 in Rückstand (20.). Der Angriff stabilisierte sich nun wieder, doch auf jedes erzielte Tor folgte nahezu postwendend ein Gegentreffer.

Auch in der zweiten Hälfte ließen die Teckstädter zwingende Kombi­nationen vermissen. So wuchs der Rückstand auf 17:24 an (47.). Erst durch eine Umstellung auf eine offensivere Deckungsvariante verzeichneten die Kirchheimer einige Ballgewinne und verkürzten auf 25:28 (55.). Diese Aufholjagd wurde durch einfache Fehler aber jäh gestoppt, und der VfL verlor letztendlich mit 27:31.

Über die gesamte Spieldauer konnte der VfL Kirchheim nicht an die in den vergangenen Spielen gezeigten Leistungen anknüpfen. Demzufolge schieden sie aus dem Pokalwettbewerb aus. Die Konzentration liegt nun einzig auf den letzten fünf anstehenden Partien in der Landesliga, in denen es gilt, den Klassenerhalt zu erreichen.ol