Lokalsport

30:36 – Kirchheim kalt erwischt

Handball-Bezirksliga: 30:36-Pleite im Spitzenspiel

Aus der Traum von der Übernahme der Tabellenspitze am drittletzten Saisonspieltag: Handball-Bezirksligist VfL Kirchheim hat das Spitzenspiel bei HT Uhingen/Holzhausen mit 30:36 (12:17) verloren und im Rennen um Platz zwei nur noch Außenseiterchancen.

Zu selten ein Durchkommen: Die Kirchheimer (hier im Angriff) lagen in Uhingen zur zwei Mal in den 60 Minuten in Führung.Foto: De
Zu selten ein Durchkommen: Die Kirchheimer (hier im Angriff) lagen in Uhingen zur zwei Mal in den 60 Minuten in Führung.Foto: Deniz Calagan

Uhingen. Die Handballer des VfL Kirchheim haben sich aus dem Kampf um die Bezirksliga-Meisterschaft verabschiedet. Am Samstag Abend verlor die Tecktruppe bei Tabellenführer HT Uhingen/Holzhausen nicht nur das Spiel, sondern auch Platz zwei an die SG Lenningen. Hatten sich die VfL-Spieler vor der Partie noch viel vorgenommen, so schien mit dem Anpfiff alles wie weggeblasen.

Zwar gingen die Blauen 1:0 und 2:1 in Führung, doch diese Führungen waren die letzten in den 60 Minuten. Was nun folgte, war kaum in Worte zu fassen. Von der zweiten bis zur 20. Spielminute gelangen dem VfL nur ganze zwei Tore. Viele Fehler im Angriffsspiel ließen die Uhinger auf 13:4 davonziehen. Nun deutete vieles auf ein Kirchheimer Debakel im Spitzenspiel hin. Doch dieses gab es nicht. Die Blauhemden gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und konnten sich bis zur Halbzeitpause auf 17:12 herankämpfen.

Direkt nach Wiederanpfiff kamen die Kirchheimer zwar auf drei Treffer heran und waren beim 14:17 wieder in Schlagdistanz. In den folgenden Minuten pendelte sich der Rückstand auf drei Treffer ein, jedoch versäumte es der VfL, die Fehler des Spitzenreiters auszunutzen, um den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Der Knackpunkt war vielleicht die 39. Spielminute, als eine große Chance nicht genutzt wurde, um auf zwei Treffer aufzuschließen.

Die Mannschaft von HT Uhingen/Holzhausen nutzte die fehlende VfL-Durchschlagskraft, wie es eines Tabellenführer würdig war und zog über 25:20 und 27:21 vorentscheidend davon. Symptomatisch an diesem Abend war, dass nahezu jeder Wurf des Gegners den Weg ins Tor fand, was es somit unmöglich machte, die Leistungs-Hypothek aus den ersten 20 Minuten wettzumachen. Als dann mit dem letzten Treffer zum 36:30 für das HT Uhingen/Holzhausen die Partie endete, war die VfL-Enttäuschung riesengroß und jedem Spieler ins Gesicht geschrieben.

Zwar hat der VfL Kirchheim zwei Spieltage vor Saisonende die zum Saisonstart gesteckten Ziele übertroffen, doch die Chance auf Platz zwei sind mit dieser Niederlage merklich geschrumpft. Nun gilt die Devise, die Spielrunde mit zwei Siegen zu beenden, und sich die Minichance auf den Relegationsplatz zu erhalten.jm

VfL Kirchheim: O. Latzel, Pisch, Eisenbeil – S. Latzel (6), Sadowski (1), M. Mikolaj (1), Weber, Adelhelm (1), J. Mikolaj (5), Schwarzbauer (4), Keller (6), Schafhitzel, Rudolph (6), Pradler