Lokalsport

Andersen winkt Gesamtsieg in Kombination

Rastbüchl. Auch auf der Saisonzielgeraden zeigt sich Kirchheims Vorzeige-Ski-Talent Jan Andersen in Topform. Bei der vorletzten Station des deutschen Schülercups im Skispringen und der Nordischen Kombination in Rastbüchl war der 13-Jährige im Dress des SC Königsbronn im Vorderfeld zu finden.

Im Spezialsprungwettbewerb auf der K74-Schanze gelangen ihm Sprünge auf 76 und 78 Meter. In der stark besetzten Schülerklasse S14 mit 34 Teilnehmern reichte dies zum vierten Platz mit gerade mal 0,4 Punkten Rückstand auf Rang drei. Damit war Andersen der beste Kombinierer im Sprungwettkampf und startete als Erster in den Kombinationslanglauf über sechs Kilometer. Er ging mit 1,49  Minuten Vorsprung auf seinen laufstarken Dauerrivalen, Lenard Kersting aus Winterberg, auf die Strecke. Kersting startete als Siebter. Andersen zeigte sich in bester Form, siegte überlegen mit 1.42,9 Minuten Vorsprung auf Kersting.

Beim zweiten Sprungwettkampf belegte der Kirchheimer mit Sprüngen auf 70 und 75 Meter Platz sechs. Für den Kombinations-Sprint über drei Kilometer wurde nur der zweite Sprung auf 75 Meter gewertet, wodurch er wieder als Erster startete. Auf seinen härtesten Konkurrenten, Lenard Kersting hatte er einen Vorsprung von 48 Sekunden. Kersting konnte im Lauf nur acht Sekunden aufholen und Jan siegte wieder überlegen mit 39,7 Sekunden Vorsprung.

In der Gesamt-Pokalwertung des deutschen Schülercups im Spezialspringen liegt Jan Andersen nach acht von neun Wettkämpfen auf dem siebten Platz. In der Nordischen Kombination übernahm er wieder die Führung vor Kersting. Als Träger des grünen Trikots wird er beim Schülercup-Finale am 12. März in Ruhpolding versuchen, die Gesamtwertung für sich zu entscheiden.ta