Lokalsport

Auftakt macht Lust auf mehr

2. Weilheimer Hallenspringturnier

Drei verschiedene Sieger in den S-Springen, hohe Starterfelder, Springsport auf sehr hohem Niveau, eine volle Zuschauertribüne, eine ausverkaufte Küche, ein zufriedener und erleichterter Parcourschef Oliver Barthel – die zweite Auflage des großen Hallenspringturniers unter dem Weilheimer Egelsberg war ein voller Erfolg, zumal es auch der Wettergott gut mit den Weilheimern meinte.

Hatte in Weilheim die Nase im Springen der Klasse S* vorn: Manuel Friederichs vom RV Epfendorf auf Amadeus. Foto: Markus Brändli
Hatte in Weilheim die Nase im Springen der Klasse S* vorn: Manuel Friederichs vom RV Epfendorf auf Amadeus. Foto: Markus Brändli

Weilheim. Beim sonntäglichen Höhepunkt der Springprüfung Klasse S* mit Stechen vor voll besetzten Zuschauerrängen hatte Manuel Friederichs (RV Epfendorf) auf Amadeus die Nase vorne, vor Eva-Marie Lühr (RFV Pfalzgrafenweiler), die es gleich mit zwei Pferden ins Stechen schaffte und mit Quel Sauteur Zweite wurde. Hendrik Mader (RFV Trochtelfingen) belegte Platz drei auf Chancero wieder vor Eva-Marie Lühr auf Concrue.

Das S*-Springen am Samstag wurde von Christian Heideker (RK St. Johann) auf Beverlly gewonnen, Platz zwei und drei gingen an Manuel Friederichs auf Kayla und Tanja Fuhrer (RSC Salzstetten) auf Desperanco. Im S*-Springen am Freitagabend siegte Frieder Dietterle (TV RG Gültstein) auf Casita vor Christian Heideker auf Beverlly und Volker Hahn (RV Waldenbuch-Hasenhof) auf BL Acina.

In der letzten Prüfung des Wochenendes, einer Springprüfung Klasse M* mit Stechen, konnte Johanna Fischer die Farben des Heimatvereins hochhalten. Auf Columbus, ihrem neuen Pferd, wurde sie trotz eines Abwurfs, aber mit der schnellsten Zeit dieser Prüfung hervorragende Dritte. In der geschlossenen Springprüfung der Klasse L konnte sie auf Abano auch auf das Treppchen springen – mit null Fehlern in der Zeit von 47,21 Sekunden wurde das Paar mit der silbernen Schleife belohnt.

Simon Runte war einmal mehr Weilheims erfolgreichster Starter. Er absolvierte an diesem Wochenende ein Mammutprogramm. 17 Starts mit neun unterschiedlichen Pferden bescherten ihm acht Platzierungen. Dreimal kam er aufs Treppchen durch einen zweiten Platz in der Springpferdeprüfung Klasse M* sowie zwei zweite Plätze in Springpferdeprüfungen der Klasse L. Ein vierter Platz, zwei fünfte Plätze, ein sechster, siebter und ein zehnter Platz komplettierten dieses überaus erfolgreiche Wochenende für Simon Runte.

Die geschlossene Springpferdeprüfung der Klasse A** wurde von Reiter und Reiterinnen des gastgebenden Vereins dominiert. Jochen Zeh auf Devi gewann mit der Wertnote von 7.7 vor Mareike Sigel auf Quinta (6.8).

Reitsportbegeisterte haben dieses Jahr noch zwei weitere Möglichkeiten, auf der Anlage des RFV Weilheim guten Reitsport zu verfolgen. Das traditionelle August-Turnier mit Springen und Dressur – Dressur sogar bis Klasse S – findet vom 28. bis 30. August statt. Am 26. und 27. September folgen auf dem Egelsberg noch die Bezirksmeisterschaften.tr