Lokalsport

Bittere Pille

Knights kassieren gegen Crailsheimer eine überraschende 57:86-Niederlage

Eine deftige Niederlage haben die Kirchheim Knights gestern Abend in der heimischen Sporthalle Stadtmitte erlitten. Mit 86:57 siegten die Crailsheim Merlins vor 1200 Zuschauern hochverdient. Die negative Heimserie der Ritter ging weiter.

Basketball 1. Bundesliga 2013/2014  Kirchheim Knights - Crailsheim Merlins 17.01.2014FOTO: Deniz CalaganxxNOxMODELxRELEASExx
Basketball 1. Bundesliga 2013/2014 Kirchheim Knights - Crailsheim Merlins 17.01.2014FOTO: Deniz CalaganxxNOxMODELxRELEASExx

Kirchheim. Das Baden-Württemberg-Derby zeigte einmal mehr, dass es zu den ganz besonderen Spielen der ProA gehört. Der 18.Spieltag sollte vor allem für Crailsheim zu einem besonderen Spiel werden. Zum ersten Mal überhaupt gelang es den Merlins, eine Knights-Mannschaft in der Sporthalle Stadtmitte zu schlagen. Die Merlins mussten wie vermutet auf Center Stevie Johnson und Guard Philip Friedel verzichten und stellten trotzdem von Beginn an klar, dass sie ihre fünf Spiele andauernde Siegesserie fortsetzen wollten.

Zunächst kamen die Ritter gut ins Spiel und erzielten die ersten Punkte durch Bryan Smithson. Merlins Aufbauspieler Carlos Medlock erhielt früh sein zweites persönliches Foul und musste auf die Bank, doch anstatt nun Druck von den Hausherren zu erwarten, erhöhten die Gäste das Tempo und stellten die Ritter immer wieder vor unlösbare Defensivaufgaben. Auch die Gastgeber versuchten in der Offensive ins Rollen zu kommen, doch selbst vermeintlich einfache Korbleger rollten aus der Reuse heraus und landeten zumeist in den Armen der Crailsheimer Spieler. Mit 13:21 ging es in die erste Viertelpause.

Den zweiten Abschnitt konnten die Mannen von Trainer Ignjatovic ausgeglichen gestalten. Zunächst setzten sich die Gäste weiter ab, doch auch die Kirchheimer Korbjäger hatten einen Lauf und holten Punkt für Punkt auf. Doch auf Seiten der Merlins war vor allem Forward Jonathan Moore, der mit 18 Punkten Topscorer der Partie wurde, nicht zu stoppen. So ging es mit dem Halbzeitstand von 26:36 in die Kabinen. Wer danach auf die Reaktion der Ritter hoffte, wurde bitter enttäuscht. Moore, mit zwei weiteren Dreiern direkt nach der Pause, eröffnete den entscheidenden Abschnitt dieser Partie. Immer wieder zogen die Merlins zum Ritter-Korb und verwandelten traumwandlerisch sicher. Selbst eine Kirchheimer Auszeit konnte den von 150 mitgereisten Crailsheimer Fans frenetisch gefeierten Lauf nicht stoppen. Beim Stand von 40:64 ging es in die letzten zehn Minuten.

Trainer Ignjatovic reagierte und gab den Youngstern Johannes Joos, Ivan Buntic und Mike Baumer nun Einsatzzeit, doch auch die Jungspunde konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Nach dem Schlusspfiff verließen die Ritter enttäuscht das Spielfeld. „Wir haben in beiden Spielen gegen Crailsheim eine schwache Leistung abgeliefert. Crailsheim verfügt über jede Menge Qualität und kann problemlos den Ausfall von zwei Leistungsträgern verdauen. Wir sind sehr unzufrieden mit unserem Spiel heute. Ich hoffe auf eine Reaktion in Cuxhaven“, sagte Trainer Ignjatovic.

Für die Ritter steht nun die längste Auswärtsfahrt der Saison an: Am kommenden Freitag geht es für das Team nach Cuxhaven. Das Spiel ist am Samstag. Nach dem Sieg gegen Magdeburg und der knappen Niederlage vor zwei Wochen nach Verlängerung gegen Crailsheim dürfte das Aufeinandertreffen mit den Nordlichtern der nächste heiße Tanz für die Mannen um Kapitän Tomasevic werden.cs