Lokalsport

Bucher Abwehrbollwerk

Landesligist TSV Weilheim beisst sich beim 0:0 am Aufsteiger die Zähne aus

Enttäuschung unter der Limburg: Im Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten Aufsteiger TSV Buch kam Fußball-Landesligist TSV Weilheim nicht über ein 0:0 hinaus. Damit blieb der statistisch gesehen zweitbeste Liga.-Angriff zum zweiten Mal in Folge ohne Torerfolg. Play Video

Spielerknäuel im Lindachstadion.Foto: Markus Brändli
Spielerknäuel im Lindachstadion.Foto: Markus Brändli

Weilheim. Es war das erste Mal in der laufenden Saison, dass die Weilheimer Mannschaft zwei Mal hintereinander kein einziges Mal traf. Mit Michele Latte fehlt derzeit der beste Torschütze, zudem kamen Lennart Zaglauer und Fatih Özkahraman erst in den Schlussminuten zu Kurzeinsätzen. Was vor der Partie so geplant war: „Wir wollten beide Spieler nach ihren Verletzungen noch schonen, damit sie in den nächsten Spielen topfit sind“, erklärte Sportleiter Günter Friess. Doch angesichts des drohenden Punktverlusts setzte Trainer Alexander Hübbe in der Schlussphase alles auf eine Karte, ließ nach den Einwechslungen mit fünf Offensivkräften angreifen – ohne zählbaren Erfolg. „Unsere Spieler ließen den absoluten Siegeswillen vermissen“, analysierte später Co-Trainer Danell Stumpe.

Nur in der ersten Halbzeit konnten die Limburgstädter ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Von Beginn an versuchten die Gastgeber, den Gegner unter Druck zu setzten, und nach wenigen Spielminuten wurde es auch schon gefährlich. Nach einer Vorlage von Yüksel Uluköyli konnte der Schuss von Andre Kriks von einem Buchener Abwehrbein gerade noch abgewehrt werden (10.). In der Folgezeit hatten die Weilheimer mehr vom Spiel, aber gegen die dichtgestaffelte Gäste-Abwehr gab es kein Durchkommen. „Wir haben einfach nicht die Lücke gefunden“, befand Friess. Bis zur Halbzeitpause gab es dann auch nur noch eine nennenswerte Möglichkeit: durch einen Kopfball von Marco Parrotta, der aus spitzem Winkel ans Außennetz ging (40.). Ansonsten agierte die Gästeabwehr nahezu fehlerlos – was TSVB-Trainer Harald Haug stolz machte: „Das war ein mutiger Auftritt von uns. Wir haben taktisch sehr gut gespielt und sind im Defensivbereich nicht zu tief gestanden.“

Wer in der zweiten Hälfte auf mehr Torchancen für den TSV Weilheim hoffte, sah sich getäuscht: Die besseren Möglichkeiten hatten plötzlich die Gäste. „Wir konnten froh sein, das Spiel nicht zu verlieren“, sagte Stumpe. Buchs beste Chance vergab Manuel Schrapp, als sein Kopfball an die Oberkante der Querlatte ging (70.). Die Limburgstädter wurden im zweiten Spielabschnitt nur noch einmal richtig gefährlich durch einen Freistoß von Mike Tausch, der knapp über das Bucher Tor ging (51.). In der Schlussphase gab es aus Weilheimer Sicht noch eine strittige Szene, als Andre Kriks im Strafraum in die Zange genommen wurde. Schiedsrichterin Friederike Straub gab nicht den geforderten Foulelfmeter und ließ weiter spielen. Ein Strafraum wäre vielleicht auch eine zu harte Entscheidung gewesen.

In der letzten Viertelstunde brachte der Weilheimer Trainer noch einen dritten Stürmer, aber es gab keine nennenswerte Einschussmöglichkeit mehr. Am Ende hatte der Bucher TRaiber Verständnis für den schwachen Auftritt des TSV Weilheim: „Die Spieler spüren jetzt den Druck im Aufstiegskampf.“ me