Lokalsport

Defensive als Erfolgsgarant

Basketball: Knights schlagen Gießen

Nach drei Niederlagen in Serie haben die Basketballer der Kirchheim Knights vor rund 900 Zuschauern den zweiten Heimsieg der Saison verbucht. Dank einer starken Defensivleistung in der zweiten Halbzeit gewannen die Ritter mit 77:72 gegen den Playoff-Kandidaten aus Gießen. Mit 19 Punkten wurde Jordan Wild zum Topscorer auf Kirchheimer Seite.

Durchsetzungsstark: Keith Gabriel (rechts, im Zweikampf mit Gießens Anthony Dileo) und die Knights haben den zweiten Heimsieg de
Durchsetzungsstark: Keith Gabriel (rechts, im Zweikampf mit Gießens Anthony Dileo) und die Knights haben den zweiten Heimsieg der Saison eingefahren. Foto: Genio Silviani

Kirchheim. „Der Sieg heute war enorm wichtig für uns. Entschei-dend war die Steigerung in der zwei-ten Halbzeit. Vor allem unsere Reboundarbeit hat heute den Unter-schied gemacht“, fasste ein zufriedener Kirchheimer Trainer Michael Mai nach Spielende zusammen. Durch die beiden Punkte verbes-sern sich die Knights in der Tabelle auf Platz zehn.

Dabei hatte es zu Beginn der Partie nicht danach ausgesehen, als könnten sich die Ritter von der bitteren Niederlagenserie erholen. Die Teckstädter starteten mit einer veränderten Startformation. Jordan Wild und Jannik Lodders rückten in die erste Fünf. Keith Gabriel und Enosch Wolf nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Gießen überraschte mit einer Pressverteidigung, die die Kirchheimer schnell zu Fehlern zwang und Point-Guard Bryan Smithson nahezu völlig aus dem Spiel nahm. An einen ruhigen Spielaufbau war aufgrund des hohen Drucks nicht zu denken. Schnell gingen die Gäste in Führung. Trainer Mai reagierte mit einer schnellen Auszeit, doch auch danach schien sich das Bild nicht zu verändern. Die Gießener machten enormen Druck.

Doch bereits zu diesem frühen Zeitpunkt war zu erkennen, dass es nicht möglich sein würde, diesen Spielstil über 40 Minuten durchzuziehen. Gäste-Coach Wucherer musste früh wechseln, um seinen etablierten Kräften Verschnaufpausen zu gönnen. Doch was da von der Bank kam, hatte ebenfalls Rang und Namen. Besnik Bekteshi traf sofort seinen ersten Dreier und zeigte seine in Kirchheim bekannten Defensivqualitäten.

Doch nun fingen sich die Ritter so langsam, und Gießen musste dem Tempo Tribut zollen. Daniel Krause per Dreier und Jordan Wild mit einigen sehenswerten Aktionen hielten die Ritter im Spiel. Beim Reboundduell unter dem eigenen Korb erlitt Enosch Wolf einen Cut an der Augenbraue und musste in der Kabine behandelt werden. Aber die Korbjäger waren nun im Spiel angekommen und dominierten nun. Beim Stand von 35:35 schienen die jungen Kirchheimer das Spiel im Griff zu haben, doch es folgte der nächste Einbruch. Drei verfehlte Dreier von Kapitän Tomasevic und leichte Ballverluste ermöglichten den Gästen einen 10:0 Lauf. In die Kabinen ging es mit einem 43:51-Rückstand aus Kirchheimer Sicht.

Doch die Knights kamen wie verwandelt aufs Feld zurück. Sofort übernahmen die Hausherren das Kommando und zwangen den Gast zu weiteren Fehlern und schweren Würfen. Immer wieder halfen sich die Kirchheimer in der Verteidigung gegenseitig und stopften nahezu jedes Loch. In den folgenden 19 Spielminuten erzielte Gießen insgesamt nur 15 Punkte, sechs davon im gesamten dritten Viertel. Vor allem unter den Körben übernahmen Enosch Wolf, Ben Beran, Jordan Wild und Jannik Lodders das Kommando und griffen sich nahezu jeden Rebound.

Dennoch blieb die Partie weiterhin spannend, denn auch die Kirchheimer fanden in der Offensive nicht immer ihren Rhythmus. Nach einem Dreier von Lodders, der den Vorsprung auf sieben Punkte erhöhte, und einem Dunking von Geburtstagskind Enosch Wolf, der an seinem 24. Geburtstag mit 18 Punkten und 13 Rebounds ein Double-Double verbuchen konnte, hielt jedoch die Defensive den Vorsprung bis eine Minute vor Spielende. Besnik Bekteshi verkürzte nochmals und zwang die Kirchheimer abermals an die Linie, die jedoch den Sieg nun nach Hause bringen konnten.cs