Lokalsport

Denkwürdiges Derby findet keinen Sieger

Handball-Landesliga: Knapp 700 Zuschauer beim 24:24 zwischen der SG Lenningen und dem TSV Grabenstetten

Im mit Spannung erwarteten Lokalderby der Handball-Landesliga hat die SG Lenningen dem TSV Grabenstetten nach einer dramatischen Schlussphase einen Punkt abgeluchst. Das 24:24 (11:12) vor rund 700 Zuschauern könnte für die Lenninger noch Gold Wert sein.

Volle Emotionen in voller Halle: Der Lokalkampf zwischen den blauen Lenningern und dem TSV Grabenstetten hielt, was er im Vorfel
Volle Emotionen in voller Halle: Der Lokalkampf zwischen den blauen Lenningern und dem TSV Grabenstetten hielt, was er im Vorfeld versprochen hatte. Foto: Ralf Just

Lenningen. In einer spielerisch mittelmäßigen Partie dominierten eher Kampfgeist, körperliche Härte und Einzelaktionen als raffinierte Spielzüge und sehenswerte Auslösehandlungen. Die vor allem in der ersten Hälfte zerfahrene und oft unterbrochene Partie ließ auf beiden Seiten keinen wirklichen Spielfluss aufkommen. Zudem ließen sich die Unparteiischen von der Hektik und Zerfahrenheit anstecken.

Beide Teams lebten von ihren guten Defensivblöcken, in denen die Grabenstettener teilweise eine mehr als rustikale Art an den Tag legten. Die SG musste mit den Ausfällen von Max Bächle und Kevin Ringelspacher der harten Gangart der Gäste Tribut zollen. Zudem erhielt der Grabenstettener Samuel Kurz nach einer rüden Attacke ins Gesicht von Max Bächle bereits in der zwölften Minute die Rote Karte.

Gut startete die SG-Defensive in die Partie. Torhüter Matthias Carrle parierte gleich zu Beginn mehrere Würfe von TSV-Topschütze Fabrizio Mosca. Die Anspannung zeigte sich auch, als Gästespieler Griesinger unbedrängt weit am Lenninger Tor vorbeiwarf. Aber auch die SG-Spieler waren beeindruckt von der imposanten Kulisse von rund 700 Zuschauern. Teilweise leichtfertig vertändelte Bälle, ungenaue Rückhandanspiele und zu frühe Abschlüsse verhinderten ein frühes Absetzen der SG.

So war die Partie auf beiden Seiten geprägt von vielen Einzelaktionen. Das sehenswerte Anspiel von Marc Bächle an Robin Renz am Kreis oder das erfolgreiche Einlaufen von Chris Rieke von Linksaußen auf die Mitteposition blieben eher die Ausnahme. So spiegelte der 11:12-Halbzeitstand auch die Abwehrarbeit der beiden Defensiven wider. Grabenstetten mit einem kompakten 6:0-Block, die SG hingegen mit einer variablen vorgezogenen Abwehrformation.

In die zweite Spielhälfte starteten die Gäste besser. Christoph Reichle im Tor hielt einen Strafwurf von Mos-ca, der jedoch den Abpraller verwertete. Die Gäste waren nun im Angriff etwas flotter und dynamischer unterwegs. Auf SG-Seite fand zum wiederholten Male ein Rückpassspiel den Mitspieler nicht. Der daraus folgende Konter führte zum Strafwurf und einer Zeitstrafe gegen die Lenninger. Die Tore fielen in dieser Phase nun im Sekundentakt. Für die Gastgeber hielten Baumann und Haid mit ihren Treffern gegen.

Eine Viertelstunde vor Schluss stand es nach einem Schlenzer von Ricki Austen 20:20, und die Partie hatte an Niveau deutlich zugenommen. Nach seinem Treffer erhielt Austen bei seiner Abwehraktion eine fragwürdige Zeitstrafe. Die Gäste nutzten die Überzahl durch einen erfolgreichen Konter von Holder sofort aus. Ein Freiwurf mit sehenswerter Drehung von Rödel, und es stand 22:20 für die Gäste.

Die SG nun unter Zugzwang und mit Nachlässigkeiten. Wieder ein Rückhandpass, der sein Ziel nicht fand, Renz mit einem Schrittfehler beim Konter, und ein Heber von Rieke ging übers Tor. Die Gäste zogen durch Mosca und Holder auf 24:20 davon.

Eine Vorentscheidung bahnte sich keine sieben Minuten vor Spielende an. Aber die SG behielt die Nerven. Wie in solchen Situationen üblich, schickte Hornung den zusätzlichen Feldspieler auf den Platz. Ein starker Timo Haid nahm sich ein Herz und hämmerte zwei Treffer von der rechten Angriffsseite ins Gästetor. Die Gäste konnten in dieser Situation keine Akzente mehr setzen. Matthias Carrle, wieder im SG-Tor, entschärfte zusätzlich einige gute Chancen der Grün-Weißen.

Vier Minuten vor Spielende tankte sich Marc Bächle von Halblinks an den Kreis durch und setzte den Anschlusstreffer zum 23:24 – Hektik pur nun in der Lenninger Halle. Auszeiten wurden eiligst genommen, und Mos-ca entging bei seinem Abpraller gegen Carrle knapp der Roten Karte. Die Stimmung aufgeladen und äußerst emotional. Die SG drängte auf das Remis, doch der vorletzte Angriff wurde zu überhastet abgeschlossen. Den letzten Wurf der Gäste wehrte Matthias Carrle souverän ab. 23 Sekunden zeigte die Hallenuhr in der Lenninger Sporthalle, die SG war im Angriff. Der Ball kommt auf die Mitte, Youngster Tobias Baumann steigt hoch und trifft zum 24:24 wenige Sekunden vor Spielende.

Am Schiedsgericht nun hektische Szenen – wie viele Sekunden sind nach dem Anspiel noch zu spielen? Am Ende einigte man sich auf zwei Sekunden Nachspielzeit und zwei Zeitstrafen für die SG. Die Gäste hatten jedoch keine wirkliche Chance mehr auf einen Treffer, und so endete dieses denkwürdige Lokalderby mit einem leistungsgerechten Unentschieden – für die SG, die nach einem spielfreien kommenden Wochenende in 14 Tagen Spitzenteam Schönbuch empfängt, war‘s freilich ein gewonnener Punkt.rs

SG Lenningen: Reichle, Carrle – K. Ringelspacher (1), Max Bächle, Rieke (2), Renz (2), Schmid, O. Ringelspacher, Austen (2), Baumann (7/2), Haid (4), Marc Bächle (7/1), Pisch, Dieterich

TSV Grabenstetten: Stäbler, Spitz – Kurz, Kazmaier, Schopp (4), Burk, Holder (7/2), Rödel (4), Griesinger, Mosca (6/2), Rüggen (3)