Lokalsport

Der Deckel liegt drauf

VfL verliert Keller-Duell in Frickenhausen mit 0:3

Den VfL Kirchheim kann in der Fußball-Bezirksliga nur noch ein Wunder retten. Die Blauen unterlagen gestern Abend in einem Nachholspiel Tabellen-Schlusslicht FC Frickenhausen II mit 0:3 (0:2).

Frickenhausen. Hoffen auf ein Stückchen mehr Hoffnung. So hätte man die Stimmung in den Reihen des VfL vor dem vielleicht entscheidenden Spiel gestern Abend beim Tabellenletzten in Frickenhausen beschreiben lassen. Es dauerte nur ganze zwei Minuten und alle Hoffnung war dahin: Der völlig frei stehende Zorlu nutzte einen Fehler in der VfL-Abwehr mit einem abgefälschten Schuss zur frühen Führung für die Gastgeber. Ein Schock, von dem sich die Kirchheimer eine Halbzeit lang nicht erholten. Logische Konsequenz: Das 2:0 durch Omutlu Mitte der ersten Hälfte. Nachdem es der Kirchheimer Abwehr nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren, bedankte sich Frickenhausens Mittelfeldmann mit einem Schuss aus 14 Metern zum zweiten Treffer für die Gastgeber. Ein Freistoß in der 20. Minute von Sascha Beck an die Querlatte blieb die einzige nennenswerte Torgelegenheit für die Gäste im ersten Durchgang.

„Mir fehlen die Worte,“ zeigte sich VfL-Spielertrainer Markus Schweizer nach dem Schlusspfiff ratlos. „Wir haben heute alles vermissen lassen: Kampfgeist, Laufbereitschaft – einfach alles.“ In der 52. Minute erlebte Schweizer sogar noch das 0:3 durch einen Foulelfmeter von Jost, nachdem Capano seinen Gegenspieler Sebastian Veith bei einem Konter von den Beinen geholt hatte.

Der VfL zeigte sich in der zweiten Hälfte zwar bemüht. Trotz größerer Spielanteile blieben die Blauen vor dem gegnerischen Tor jedoch harmlos. Als das Spiel bereits entschieden war, hatte Antonino Singh sechs Minuten vor dem Ende die größte Gelegenheit für die Kirchheimer. Seinen Schuss kratzte Kayikci in letzter Sekunde von der Torlinie. Neun Spieltage vor Schluss bleibt dem VfL die bittere Erkenntnis: Das Kapitel Bezirksliga schließt sich.

FC Frickenhausen II: Borbeck – Jost, Reich, Demirel, Umutlu – Zorlu, T. Kayikci, S. Kayikci, Veith – Monteiro-Moreira, Sen

VfL Kirchheim: Rathgeb – Kreck, Köber, Markus Schweizer, Deuschle – Capano, Siegert, Beck, Herrmann – Renn, Singh

Tore: 1:0 Zorlu (2.), 2:0 Omutlu (23.), 3:0 Jost (Foulelfmeter/52.)