Lokalsport

Ein neuer Hoffnungsträger

Der 16-jährige Tim Auerbach verstärkt das Kirchheimer Oberliga-Team

Der Kader füllt sich: Dass es das Kirchheimer Eigengewächs Tim Auerbach war, der als Nächster beim Oberliga-Abenteuer der VfL-Basketballer dabei sein will, passt ins Konzept.

Tim Auerbach und VfL-Geschäftsführer Uli Tangl freuen sich über eine erneute Zusammenarbeit.Foto: VfL Kirchheim
Tim Auerbach und VfL-Geschäftsführer Uli Tangl freuen sich über eine erneute Zusammenarbeit.Foto: VfL Kirchheim

Kirchheim. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren im JBBL-Team der BSH Ludwigsburg, kehrt der seit Januar 16-jährige Tim Auerbach zum VfL Kirchheim zurück und wird in der kommenden Saison das Oberligateam von Bekim Kukiqi verstärken. Der Coach, neuerdings übrigens zweifacher Vater, sieht das als echten Coup an: „Unser Ziel, wieder attraktiv für unsere besten Talente zu werden, ist damit schon erreicht. Tim hat das Potenzial, trotz seiner Jugend bereits eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft zu spielen.“

In der vergangenen Saison hat das Kirchheimer Eigengewächs, das 2007 mit acht Jahren seinen ersten Spielerpass für den VfL bekam, in der Oberliga für die 3. Mannschaft der BSG Ludwigsburg 13 Spiele bestritten und dabei Leistungen gezeigt, die für einen 15-Jährigen erstaunlich sind. Er war zweitbester Scorer seines Teams mit 143 Punkten (elf pro Spiel), bester Freiwerfer mit einer sensationellen Trefferquote von 87 Prozent und auch bester Dreierschütze mit 2,7 erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen pro Spiel. Dennoch stieg die BSG als Tabellenletzter ab.

Weit erfolgreicher war Tim deshalb in der Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL, in der er in seinem zweiten Jahr zu einem Führungsspieler eines extrem starken Teams wurde. Ungeschlagen in der Vorrunde, steht das Team seit Sonntag im Play-off-Viertelfinale (gegen Bayern München) und damit einen Schritt vor dem „Top-Four“ in Hagen. Scharfschütze Auerbach erzielte bei dieser Reise 221 Punkte in 15 Spielen (14,7/Spiel) und steigerte damit seinen Schnitt aus der Vorsaison (12,3). Mit 42 Prozent Wurfquote aus dem Feld traf er für einen Guard recht gut, 32  Prozent von der Dreierlinie sind ebenfalls überdurchschnittlich.

Auerbach, der vor zwei Jahren nach Ludwigsburg wechselte, um JBBL spielen zu können und im Basketball-Internat Schule und Sport perfekt zu verbinden, kehrt jetzt auch in die Realschule nach Kirchheim zurück. Ob er nebenher auch dem U18-Team helfen kann, in der Oberliga-Qualifikation zu bestehen, steht noch nicht fest.ut