Lokalsport

Eisele bei Crosslauf-EM zufrieden

Chia. Lukas Eisele von der LG Filder hat bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Chia (Sardinien) zwar sein selbst gestecktes Ziel verfehlt, war mit seinem Rennen dennoch nicht unzufrieden: Nach 6,15 Kilometern lief der 19-Jährige vom TV Nellingen in 18,11 Minuten als 43. von 87 Finalisten der U20-Junioren ins Ziel.

Eigentlich wollte der mehrfache Deutsche Jugendmeister unter die besten 25 laufen, denn bei seinem ersten internationalen Meisterschaftsauftritt vor einem Jahr im französischen Toulon-Hyéres war Eisele als Jüngster bereits 41. geworden. Trotzdem war der Schützling von Rudi Persch mit seiner Leistung zufrieden. „Ich habe vielleicht ein zu hohes Anfangstempo eingeschlagen, weil ich mit der Spitze mitlaufen wollte.“

Dies rächte sich dann im weiteren Verlauf des Rennens. Angesichts von nur sieben Trainingseinheiten bei einem Umfang von rund 90 Kilometer in der Woche, hat die Kraft nicht gereicht, um mit der Elite mithalten zu können.

Es siegte der Norweger Jakob Ingebrigtsen mit einer Zeit von 17,06 Minuten. Die Team-Wertung gewann Frankreich. Lukas Eisele wurde mit der deutschen Mannschaft Siebter.mm