Lokalsport

Erste Pleite für den TSVW

Handball-Bezirksliga: Weilheim verliert

Erste Niederlage im neuen Jahr für die Bezirksliga-Handballer des TSV Weilheim. Beim TSV Köngen hatte der TSVW mit 29:31 (17:14) das Nachsehen und hat damit den Anschluss an die Tabellenspitze verpasst. Nach dominanter erster Halbzeit brach das Team gegen stark kämpfende Köngener im zweiten Durchgang komplett ein.

Köngen. „Klar muss man über die Leistung der Schiedsrichter diskutieren. Aber auch wir haben unsere Fehler gemacht“, haderte Weilheims Trainer Alen Dimitrijevic nach der ersten Niederlage seiner Mannschaft in diesem Jahr.

Dabei war der TSVW bestens gestartet. Gerade in der Offensive wussten die Weilheimer zu überzeugen. In der zwölften Minute führten die Gäste 7:3, nach 25 Minuten gar mit 15:9. Die Gäste dominierten die ersten 30 Minuten und wurden ihrer vollauf Favoritenrolle gerecht.

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel eine ungeahnte Wendung, was auch an einigen umstrittenen Zeitstrafen der Schiedsrichter lag – sicherlich nicht der entscheidende, aber auf jeden Fall ein wichtiger Grund für die stetige Aufholjagd der Köngener. Denn der TSVW ließ sich durch die lange Zeit in Unterzahl komplett aus dem Konzept bringen, agierte im Angriff fahrig. Je verunsicherter die Gäste wurden, desto stärker die Gastgeber.

In den ersten elf Minuten der zweiten Halbzeit gelangen dem TSVW gerade einmal vier Tore. In der 42. Minute glich der überragende Köngener Gian-Luca Pupin zum 20:20 aus. Durch weitere Tore von Pupin erspielte sich die Heimmannschaft bis zur 49. Minute eine 24:21-Führung. Die Weilheimer versuchten, nochmals ranzukommen. Als Patrick Seyferle in der 59. Minute zum 28:29 aus Weilheimer Sicht traf, keimte bei den Gästen nochmals Hoffnung auf.

Eine turbulente Schlussminute entwickelte sich: Der TSV Weilheim nahm nun alle Köngener Spieler in Manndeckung. Köngens wieselflinker Max Maier entwischte dennoch und wurde beim Wurfversuch wohl gefoult – die Schiedsrichter entschieden auf Siebenmeter und erneute Zeitstrafe gegen Weilheim. Die Emotionen auf TSVW-Seite kochten hoch und gipfelten mit einer erneuten Zeitstrafe wegen „Meckerns“. Köngens Max Schlichter zeigte sich als nervenstarker Schütze und verwandelte den Siebenmeter. Trotz Unterzahl erzielte Florian Braun den erneuten Weilheimer Anschlusstreffer zum 29:30. Die Gastgeber konnten ihren Angriff nicht erfolgreich abschließen, wodurch der TSVW die Chance auf den Ausgleich erhielt. Erneut war es jedoch Max Maier, der den Weilheimern den Ball wegspitzelte und auf Passler spielte, der zum viel umjubelten 31:29-Endstand traf.

Durch diese Niederlage hat das Tabellenmittelfeld auf den TSVW aufgeschlossen. Köngen hat sich mit dem Heimsieg Luft im Abstiegskampf verschafft. „Wir haben nun eine Woche Zeit, die wir nutzen werden, um das Geschehene zu verarbeiten und uns auf das nächste Spiel vorzubereiten“, sagte Dimitrijevic hinterher. Das nächste Spiel steigt am Samstag, 5. März, zu Hause gegen den TSV Dettingen/Erms II.pa

TSV Köngen: Schetter, Martin – Pupin (7), Oberkersch, Lindner (6), Passler (5), Uttendorfer (1), Maier (2), Smuda, Schlichter (10/6), Wolfrum, Würth

TSV Weilheim: Illi, Mayer – F. Zettl (3), Banzhaf (1), Seyferle (7), Klett, Sigel (4), Auweter, Bauer (3), Späth, Stark, Steinke (1), Braun (10/4), Allgaier