Lokalsport

Grundstein für Aufstieg ist gelegt

Turnen: Zweite VfL-Frauenmannschaft mit Auftaktsieg in der Verbandsliga

Den Grundstein für das ­Unternehmen Oberliga-­Aufstieg haben die VfL-Turnerinnen gleich am ersten Wettkampftag gelegt. In Ingelfingen ließ der VfL II alle sieben Konkurrenten hinter sich und führt vor dem nächsten Staffeltag die Tabelle an.

Überzeugte am Schwebebalken mit einer sicheren Übung: Hannah Mayer. Foto: Georg Hrivatakis
Überzeugte am Schwebebalken mit einer sicheren Übung: Hannah Mayer. Foto: Georg Hrivatakis

Ingelfingen. Das Ergebnis von 49,35 Punkten bedeutete gleich am Sprung den Gerätesieg. Hierfür sorgten Anna-Lena Mühleisen und Isabel Schubert mit 11,35 und 11,50 Punkten. Lara Rüping, Lea Voith und Lory Fröchtling zeigten alle drei einen Tsukahara-Sprung. Lara Rüping legte mit 12,35 Punkten vor, Lea Voith steigerte auf 12,60 Punkte und Lory Fröchtling erhielt die höchste Wertung des Tages an die-sem Gerät mit 12,90 Punkten.

Nach Isabel Schubert gab die jüngste Turnerin der VfL-Mannschaft, Maike Brey, am Stufenbarren ihr Debüt. Noch konnte sie ihre schwere Übung nicht fehlerfrei zeigen, doch lassen die Trainingserfolge eine Steigerung erhoffen. Lara Rüping turnte mit Routine ihre Übung ohne große Fehler durch. Trotz einer Handverletzung gelang es Lea Voith, die drittbeste Wertung am Stufenbarren zu holen. Die Tageshöchstnote erhielt Lory Fröchtling, die ihrer Barrenübung mit zwei Flugteilen und der Riesenfelge mit Drehung einen sehr hohen Schwierigkeitswert verlieh.

Nur am Schwebebalken und Boden wurde das VfL-Team vom TB Neckarhausen II überholt. Hannah Mayer und die elfjährige Maike Brey legten sichere Übungen vor. Lea ­Voith, Samantha Müller und Lory Fröchtling hatten noch mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen. Dennoch punktete Lory Fröchtling durch den hohen Schwierigkeitsgrad ihrer Übung und erzielte auch am Schwebebalken mit 13,25 Punkten die höchste Wertung.

Sorgenfrei durch ein gutes Punktepolster konnten die Kirchheimer Turnerinnen am Boden auftreten. Den Lohn für die Arbeit an einer neuen Bodenübung heimste Lara Rüping ein. Trotz Abiturvorbereitungen konnte sie ihre persönliche Bestnote am Boden auf 11,30 Punkte verbessern. Hannah Mayer (11,55) legte mit einem sicheren Vortrag noch etwas drauf. Mit ihren Schrauben punkteten Lea Voith und Lory Fröchtling erneut erfolgreich und zementierten den VfL-Sieg (181,15 Punkte) vor dem TB Neckarhausen II (178,55). Beste Einzelturnerin der acht Verbandsligateams war VfL-Turnerin Lory Fröchtling (50,35).mp