Lokalsport

Gut gerüstet für die Jugend-DM

Biathletin Nicola Sprung holt Sprintsieg beim Deutschlandpokal

Biathlonam SchießstandNicola Sprung aus Holzmaden
Biathlonam SchießstandNicola Sprung aus Holzmaden

Altenberg. Gelungene Generalprobe für Nachwuchsbiathletin Nicola Sprung aus Holzmaden. Zwei Wochen vor der Jugend-DM in Oberhof hat sich die 16-Jährige von der SZ Uhingen beim Deutschlandpokal in Altenberg den Sieg im Sprint gesichert. Auf der sechs Kilometer langen Laufstrecke blieb sie bei beiden Schießeinlagen fehlerfrei und mit der schnellsten Laufzeit ihrer Altersklasse war ihr der Sieg mit einem Vorsprung von 1,25 Minuten nicht zu nehmen.

Anzeige

Motiviert durch das Vortagesergebnis ging Nicola Sprung in das Massenstartrennen. In beiden Liegendschießeinlagen blieben bei schwierigen Wetterverhältnissen jeweils zwei Scheiben stehen, der erste Stehendanschlag war fehlerfrei und beim letzten Schießen musste sie nochmals zwei Strafrunden absolvieren. Dennoch gelang ihr aufgrund einer ansprechenden Laufleistung der Sprung auf Platz fünf.

Mit 31 Punkten aus diesen beiden Rennen verbessert sich Nicola Sprung in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals von Platz sechs auf Platz vier, hat vor dem letzten Wettbewerb des Deutschlandpokals – der Jugend-DM – nur noch vier Punkte Rückstand auf Platz zwei.pm