Lokalsport

Gymnastinnen pilgern in die Mörike-Halle

Zwei Tage lang wird die Ötlinger Eduard-Mörike-Halle zur Schaubühne der Rhythmischen Sportgymnastinnen. Rund 150 Mädchen haben sich für die offenen Gaumeisterschaften ­angemeldet.

Kirchheim. Am Samstag und Sonntag veranstaltet der Turngau Neckar-Teck seine offenen Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik, und Ausrichter ist der TSV Ötlingen. Auf den wartet nach der überraschend hohen Teilnehmerzahl von 150 Mädchen organisatorische Schwerstarbeit. Weil die Nachfrage so gut war bei der Ausschreibung, müssen die Wettkämpfe auf zwei Tage verteilt werden. Doch die Verantwortlichen freuen sich über die Mehrarbeit. Die starke Resonanz auf die Gaumeisterschaft war eine erneute Bestätigung des „offenen“ Modus‘, der inzwischen seit zwölf Jahren praktiziert wird.

Den Auftakt am Samstag machen um 10 Uhr die Gymnastinnen der Gruppen und Duos. Besonders gespannt darf man auf das Auftreten der Gruppen aus Schmiden, Tübingen und Ötlingen sein. Auch der Duo-Wettbewerb hat mehr und mehr an Attraktivität gewonnen und dürfte interessant für die Zuschauer werden. Am Nachmittag greifen die Einzelgymnastinnen der Altersgruppen ab zehn Jahren in den Wettkampf ein.

Neben den Leistungsgymnastinnen aus Söflingen und des Leistungszentrums Schmiden werden auch die Vertreterinnen der TSG Tübingen die Blicke auf sich ziehen. Bei den Mädels aus der Universitätsstadt ist Julia Abramova dabei, die beim letztjährigen Deutschland-Cup zwei Titel nach Hause holte.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Von den Bambini bis zur Altersklasse 10 ist alles vertreten. Um 10 Uhr beginnt der Wettkampf. Voraussichtliches Ende ist gegen 15.30 Uhr.sst