Lokalsport

Herbst sorgt für deutschen Doppelerfolg bei der Kunstrad-WM

Moritz Herbst auf dem Gipfel seiner bisherigen Karriere als Sportler: Der 24-Jährige vom RSV Wendlingen (im Bild links) ist neuer Vizeweltmeister im Kunstrad-Einer der Männer. 194,03 Punkte reichten dem Nürtinger bei den Weltmeisterschaften im österreichischen Dornbirn zum größten Erfolg bisher. Während er im Vorkampf mit 181,18 Punkten noch zittern musste, spielte Herbst im entscheidenden Finaldurchgang seine ganze Klasse aus und sicherte sich mit großem Vorsprung vor Chin to Wong aus Hongkong (178,51) die Silbermedaille. Gold lag für ihn außer Reichweite. Herbsts Landsmann Lukas Kohl (Kirchehrenbach) legte in der Dornbirner Messehalle vor über 3 000 Zuschauern eine fehlerfreie Kür aufs Parkett, die ihm 202,75 Punkte und damit den WM-Titel einbrachte. Die Freude kannte bei Herbst und seinen Unterstützern vom Wendlinger Radsportverein dennoch keine Grenzen. „Er ist vollauf zufrieden. Es war genau das, was er sich erhofft hatte“, sagte seine frühere Jugendtrainerin Sonja Müller, die mit vor Ort war. als/Foto: Schwarz