Lokalsport

Im Derby hilft beiden Teckteams nur ein Sieg

Tischtennis: Kellerduell der Frauen-Landesliga zwischen VfL Kirchheim und TSV Weilheim

Derby-Fieber an den Tischtennisplatten: Am morgigen Samstag gastieren die Landesligafrauen des TSV Weilheim beim VfL Kirchheim. Das Duell birgt besondere Brisanz: Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf, können sich jeweils nur mit einem Sieg eine gute Ausgangslage im Kampf um den Klassenverbleib verschaffen.

Kirchheim/Weilheim. Der gastgebende VfL ist ordentlich ins neue Jahr gestartet, konnte durch einen Sieg zu Rückrundenbeginn über den direkten Konkurrenten TSV Musberg die Abstiegsränge verlassen. Nach der eingeplanten Niederlage gegen Herbstmeister und Spitzenreiter TV Unterboihingen liegen die Kirchheimerinnen mit 5:13 Punkten weiter auf dem sechsten Tabellenplatz, der am Saisonende zum Klassenerhalt reichen würde.

Im Abstiegskampf kann der VfL nun auch wieder auf Mannschaftsführerin Tetiana Zimmermann zählen, die nach ihrer Babypause in der Rückrunde einige Male zum Einsatz kommen wird. Ehemann und Teambetreuer René Zimmermann nimmt im Vorfeld der Partie, die am Samstag um 18.15 Uhr in der LUG-Halle beginnt, trotzdem den Druck vom Team. „Das Spiel wird den Abstiegskampf nicht entscheiden. Wir haben die letzten Jahre schon oft bewiesen, dass wir auch gegen besser platzierte Teams gewinnen können.“

Einen Platz hinter dem VfL hat sich der TSV Weilheim mit 4:10 Punkten als Siebter eingereiht. In der Rückrunde kamen die Frauen von der Limburg bisher noch gar nicht zum Einsatz, haben zwei Spiele weniger absolviert als Konkurrent Kirchheim. TSVW-Mannschaftsführerin Gudrun Fischer sieht den ungleichen Spielplan ohnehin nicht als Nachteil: „Wir trainieren schon seit der ersten Januarwoche.“ Auch an Spielpraxis mangelt es der erfahrenen Truppe nicht. Heike Eulenberg und Fischer nahmen im Januar an den württembergischen Seniorenmeisterschaften in Eislingen teil, bei denen sich vor allem Fischer in Topform präsentierte und ins Viertelfinale einzog. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sie sich für die baden-württembergischen Meisterschaften. Zusätzlich absolvierte der TSVW seine erste Bezirkspokalrunde der Saison. Im „Super-Cup“ siegte Weilheim relativ problemlos über Bezirksklassen-Spitzenreiter TV Hochdorf mit 4:2 und zog auch hier ins Viertelfinale ein.

Auf eine Prognose wollte sich Fischer vor dem „Teckderby“ trotzdem nicht einlassen: „Ich erwarte eine knappe Partie. Einen klaren Favoriten kann ich nicht ausmachen.“ Im Lager des VfL sieht man das ein wenig anders. Teamsprecher Zimmermann bleibt seiner zurückhaltenden Linie treu: „Wir können ganz locker in die Partie gehen. Wir sehen Weilheim als Favorit, dem wir aber gerne die Punkte abnehmen würden.“