Lokalsport

In Berkheim auf Höhenflug

VfL Kirchheim II gewinnt den Verbandsliga-Durchgang souverän vor dem TB Neckarhausen

Die Kirchheimer Verbandsliga-Turnerinnen sind weiter auf Aufstiegskurs. Den jüngsten Wettbewerb in Berkheim dominierten sie mit 194,70 Punkten deutlich vor dem Tabellenzweiten TB Neckarhausen II, der fast 14 Zähler zurücklag.

Entscheidend am Kirchheimer Tagessieg beteiligt: VfL-Turnerin Lory Fröchtling.Foto: Georg Hrivatakis
Entscheidend am Kirchheimer Tagessieg beteiligt: VfL-Turnerin Lory Fröchtling.Foto: Georg Hrivatakis

Esslingen. Der TB Neckarhausen eröffnete den Wettkampf am Sprung und konnte 45,75 Punkte in die Waagschale werfen. Die Turnerinnen des VfL Kirchheim II wussten, dass diese Punktzahl schlagbar ist. Durch den Einsatz von Pia Pohl präsentierte die Mannschaft diesmal vier hochwertige Tsukahara-Sprünge und demonstrierte damit ihre Vormachtstellung. Mehr als fünf Punkte Vorsprung auf das gesamte acht Mannschaften umfassende Verbandsliga-Teilnehmerfeld erarbeiteten sich Isabel Schubert (11,65 Punkte), Lea Voith (12,60), Lara Rüping (12,55), Pia Pohl (12,70) und Lory Fröchtling mit persönlicher Bestleistung und beeindruckenden 13,50 Punkten.

Beim kräftezehrenden Stufenbarrenturnen legte der TB Neckarhausen 37,70 Punkte vor. Einen Glanzpunkt setzte VfL-Youngster Maike Brey. Der 11-Jährigen gelang ihre Übung mit zwei Riesenfelgen fehlerfrei. Sichtlich erleichtert nahm sie dafür gute 9,15 Punkte von den Wertungsrichtern entgegen. Lory Fröchtling steigerte sich deutlich und steuerte 13,25 Punkte bei. Mit einem Geräteergebnis von 42,35 Punkten konnten die VfL-Mädchen ihre Führungsposition weiter ausbauen und damit die in der Ligageschichte selten erreichte 40-Punkt-Marke knacken.

Während die WKG Gäu Schönbuch II und der KSV Hoheneck II um den dritten Podestplatz kämpften, gelang es dem TB Neckarhausen, am Schwebebalken ein besseres Geräteergebnis zu erzielen als die Kirchheimer. Ungewohnte Schwächen zeigten Samantha Müller (11,45) und Hannah Mayer (9,60). Ohne Unterbrechung kam Maike Brey (11,25) durch, Lea Voith (11,60) vergab durch Unsicherheiten etliche Punkte. Schlussturnerin Lory Fröchtling zementierte ihre Übungsteile förmlich auf den Balken und konnte mit der Tageshöchstnote 14,95 Punkte entgegennehmen.

Eine deutliche Steigerung bot das Bodenturnen. Das eigene Top-Sprungergebnis übertrafen die Kirchheimerinnen mit 51,75 Punkten sogar noch – sie verbuchten jetzt einen riesigen Vorsprung auf die 45,85 Punkte des TBN. Bei ihrem dritten Einsatz an diesem Tag holte Lara Rüping 10,15 Punkte. Hannah Mayer erturnte energiegeladen 11,35 Punkte. Auch Lea Voith hatte mit 12,70 Punkten Grund zur Freude. Mit 13,65 Punkten gelang Lory Fröchtling ihre dritte 13er-Wertung. Im Einzelergebnis war sie damit unschlagbar. Erneut griff Pia Pohl mit ihrer Erfahrung in das Wettkampfgeschehen ein und turnte wie in besten Zeiten. Sie zeigte die wohl ausdrucksstärkste Bodenübung. Die Bestnote von 14,05 Punkten war der Lohn für die 22-Jährige.

Zwischenzeitlich hatten sich die VfL-Verbandsliga-Mädels einen Vorsprung von nahezu 14 Punkten auf den Zweitplatzierten TB Neckarhausen II (180,85) erkämpft. Mit 194,70 Punkten gewann schließlich der VfL Kirchheim II und baute seine Tabellenführung aus. Im Tabellenkeller schwebt Schlusslicht TuS Metzingen I (161,50) in akuter Abstiegsgefahr.mp